Bild: Tesla
Auf die seit Beginn der Bauarbeiten gewohnten häufigen Drohnen-Flüge über die Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin müssen Neugierige erst einmal verzichten: Vergangene Woche wurde bekannt, dass sie ab sofort untersagt sind und in Zukunft nur noch einmal pro Quartal stattfinden sollen (wofür es noch keine Termine gibt). Der Himmel über Giga Berlin, den Tesla-CEO Elon Musk im April 2020 persönlich freigegeben hatte, ist jetzt also gesperrt. Aber vielleicht zum Ausgleich gibt es Anzeichen dafür, dass bald Führungen durch die Gigafactory selbst angeboten werden.
Gigafactory-Führungen für die Marke
Bislang hatte Tesla seine deutsche Elektroauto-Fabrik mindestens zweimal für Interessierte von außen geöffnet: Bei einem „Giga-Fest“ mit Musk im Oktober 2021 gab es ebenso Führungen wie beim „Delivery Day“ im März 2022, bei dem der CEO ebenfalls anwesend war. Eine Gewohnheit wurde daraus aber zunächst nicht. Selbst als Tesla Kunden Ende 2022 zum Abholen ihrer Model Y direkt nach Grünheide bestellte, wurde ihnen keine Besichtigung der Produktion (s. Foto oben) angeboten.
Bald aber könnte sich das ändern. Denn in dieser Woche entdeckte ein Reddit-Nutzer eine offenbar neue Job-Anzeige, in der Tesla ein Associate-Mitglied für sein Team für „Inhalte und Programme“ in der deutschen Gigafactory sucht, also ungefähr das, was sonst als PR-Abteilung bezeichnet wird. Schwerpunkt bei dieser Position sind Fabrik-Führungen, Interaktionen mit Stakeholdern und Unterstützung des restlichen Teams, heißt es in der Beschreibung. Die meisten der aufgezählten Aufgaben hängen ebenfalls mit dem „factory tour program“ zusammen.
Dabei soll die gesuchte Person laut der Job-Anzeige Chancen identifizieren, die Sichtbarkeit der Marke und ihrer Produkte durch Tour-Erfahrungen in der deutschen Gigafactory zu erhöhen. Auf der anderen Seite soll sie dazu beitragen, potenzielle Probleme zu erkennen und sie wenn nötig an die Team-Leitung melden.
Tesla USA derzeit ohne Tour-Programm
Wann es damit losgeht, lässt sich der Anzeige nicht entnehmen. Die nächsten Führungen bei Tesla wird es am 1. März geben, aber nur für eingeladene Anleger in der Gigafactory in Texas, in der ein Investor Day stattfinden soll. Aktuelle Ausschreibungen für ähnliche Jobs in anderen Tesla-Fabriken als der deutschen scheinen derzeit nicht zu laufen. In der Vergangenheit konnten Kunden das Stammwerk in Fremont besichtigen, was dann aber erst wegen Umbauten für das Model Y und dann wegen der Corona-Pandemie unterbrochen und bislang nicht wieder aufgenommen wurde. „Wahrscheinlich in einigen Monaten“ antwortete CEO Musk Mitte 2021 auf die Frage, wann die Fremont-Führungen wieder beginnen – aber die deutsche Gigafactory dürfte zuerst dran sein.