Tesla hat seine Support-Bedingungen aktualisiert. Über die Tesla-App gekaufte Software-Upgrades können nun innerhalb von 48 Stunden zurückgegeben werden, wie der Blog Teslarati entdeckt hat. Der Kaufpreis wird dann voll erstattet. Auf der deutschen Support-Seite von Tesla ist diese Option allerdings noch nicht angekommen.
Mitte Januar hatte sich der prominente Autor und Tesla-Eigentümer Nicholas Nassem Taleb auf Twitter massiv bei Tesla-CEO Elon Musk beschwert. Über die Tesla-App hatte er versehentlich ein Software-Upgrade gekauft, das er nicht brauchte. Laut Talebs Email an den Tesla-Support war er irgendwie auf den „Upgrade”-Button gekommen, während er sein Handy in der Hosentasche trug. Elon Musk antwortete prompt auf Twitter, um das Problem werde sich sofort gekümmert — was ihm wiederum Kritik von Taleb und anderen einbrachte: Tesla kümmere sich wohl nur um die Anliegen Prominenter.
Nun hat Tesla seine Support-Bedingungen aber zumindest in den USA für alle angepasst. Wenn Kunden den Bereich „Upgrades“ in ihrer Tesla-App öffnen, finden sie unter der Registerkarte „Gekauft“ die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen. Dazu müssen sie einen Grund für die gewünschte Rückerstattung angeben.
Auf der englischen Support-Webseite von Tesla findet sich nun auch ein Link, über den alle Software-Upgrades innerhalb von 48 Stunden zurückgegeben werden können. Bis auf die deutsche Seite hat sich diese Option allerdings noch nicht durchgeschlagen. Hier steht als Frage auf die FAQ „Kann ich ein Upgrade zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten?” weiterhin die Antwort „Alle Upgrade-Käufe sind endgültig und können nicht rückerstattet werden.” Ob das bedeutet, dass die Übersetzung der neuen FAQ ins Deutsche noch nicht erledigt ist oder aber deutsche Kunden die Erstattung nicht bekommen, ist unklar. Eine telefonische Anfrage von teslamag.de bei Tesla Deutschland zu dem Thema blieb zunächst unbeantwortet.