Die Übergabe neuer Elektroautos bei Tesla geht meist ziemlich schnell über die Bühne, weshalb man detaillierte Informationen und Tipps dazu auf eigene Faust einholen muss. Dafür stehen reichlich Online-Ressourcen bereit, die zum Teil auch von dem Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt werden, doch persönliche Betreuung gibt es wenig. Jetzt aber geht Tesla zumindest in einem Online-Format näher auf die eigenen Kunden zu. Es scheint für neue Besitzer in Nordamerika gedacht zu sein, grundsätzlich aber jedem offen zu stehen.
Tesla-Präsentation mit Live-Fragen
Das Angebot wurde vergangene Woche auf Twitter entdeckt und hat schon begonnen. „Get to Know Your Tesla“, schlägt die bislang nur auf Englisch vorhandene Webseite vor. Darunter kann man Termine an Nachmittagen nach US-Zeit von Ende Februar bis Anfang April auswählen. Laut der Beschreibung handelt es sich um einen Live-Chat, bei dem man mehr über Laden oder den Umgang mit der Tesla-App erfahren und in Echtzeit während der Präsentation Fragen einreichen kann. Wer seine Daten eingibt, soll 24 Stunden vor dem Termin eine Einladung mit Link bekommen.
Ein erster solcher Tesla-Chat fand laut der Website schon am vergangenen Freitag statt – wenn man ihn anklickt, wird er als ausgebucht angezeigt. Ansonsten war am Samstag eine Anmeldung auch mit deutschen Daten für einen späteren Termin noch möglich. Dazu muss man allerdings die US- oder Kanada-Seiten von Tesla nutzen und zustimmen, per Telefon auch automatisierte Informationen und Angebote zu bekommen. Für Deutschland und andere Länder lieferte dieselbe Adresse eine Fehler-Meldung.
https://twitter.com/UReachITeach32/status/1497386325032546305
Trotzdem bestätigte ein offenbar an der Präsentation mit Live-Elementen beteiligter Tesla-Mitarbeiter, dass sich jeder dazu anmelden kann. Solche Aktionen gebe es regelmäßig etwas ein- bis zweimal pro Woche, schrieb in einer Antwort auf die Information über das Angebot der Twitter-Nutzer @UreachITeach32 in der „wir“-Form. Die Informationen seien definitiv nützlich für neue Tesla-Kunden, erklärte er. Über ein Chat-Fenster könne man zudem Fragen stellen und von einem Moderator beantworten lassen. Jeder dürfe teilnehmen, wenn nötig mehr als einmal. Die Inhalte seien allerdings immer die gleichen. Für die Live-Fragen gilt das natürlich nicht – ein Twitter-Kommentator fürchtete gleich, die Online-Sprechstunde für Neukunden werde gewiss missbraucht, um Tesla-Mitarbeiter mit Fragen nach kommenden Produkten zu bombardieren.