Mit dem Wechsel auf den Jahrgang 2022 hat es beim Tesla Model 3 Anfang November einige Änderungen gegeben. So verlor das bisherige Model 3 Standard Plus, also das kleinste Modell, seinen Nachnamen, bekam aber einen etwas größeren Akku und somit mehr Reichweite. Außerdem führte Tesla darin ein beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze ein, wie es sie bei den höheren Varianten schon länger gab. Zunächst waren die beiden neuen Heiz-Funktionen nicht aktiviert, doch ab Mitte November änderte sich das. Und am Wochenende bekamen Besitzer älterer Model 3 die Möglichkeit, sie im Bündel zu kaufen.
Kaltwetter-Paket für kleines Tesla Model 3
Die ersten Model 3 des Jahrgangs 2022 wurden in Europa bereits ausgeliefert, boten aber erst einmal nicht die von Tesla im Web neu aufgeführte Heizung für Lenkrad und Rücksitze. Das holte Tesla ab Mitte November nach: Offenbar sogar ohne Software-Update erschienen Schaltflächen dafür in dem Bildschirm-Menü, und zwar bei Model 3, die ab Anfang November ausgeliefert wurden. Nach einem App-Neustart konnte man sie auch in deren Menü sehen und bedienen.
Damit bekamen neue Käufer, was ihnen versprochen wurde, aber die Hardware für warme Hände und Rücksitz-Passagiere steckte schon in zuvor gebauten Teslas. Die Rücksitz-Heizung für das kleinste Model 3 konnte man auch schon länger nachbestellen, was in Deutschland 300 Euro kostete. Und über das zurückliegende Wochenende wurde dieses Angebot zum gleichen Preis erweitert: Es heißt jetzt „Kaltwetter-Ausrüstung“ und beinhaltet neben den heizbaren Rücksitzen die gleiche Funktion für das Lenkrad (s. Foto oben).
Lenkrad-Heizung wohl seit Januar vorbereitet
Das ist keine riesige Neuerung, aber gerade im beginnenden Winter angenehm, und viele Besitzer des kleinsten Tesla hatten sich eine Upgrade-Möglichkeit gewünscht. Anders als die beheizbaren Rücksitze ist die Lenkrad-Heizung bei den höheren Model 3 (sowie beim Model Y) noch recht neu, sodass nicht alle sie bekommen können. Laut einem Bericht von Drive Tesla Canada soll die nötige Hardware bei Model 3 aus der Gigafactory in China seit Anfang des Jahres verbaut sein. Das ist für europäische Kunden relevant, denn sie werden von dort beliefert. Für Model 3 von vor dieser Zeit gibt es vorerst kein Nachrüst-Angebot, wie Tesla auf einer Upgrade-Infoseite erklärt.