Bild: Jato Dynamics
Das Model Y soll in den nächsten Jahren das meistverkaufte Fahrzeug aller Klassen weltweit werden, kündigte Tesla im vergangenen April an – wahrscheinlich schon 2023, wie CEO Elon Musk wenig später konkretisierte. Erst einmal aber gelingt dieses Kunststück nur regional, monatsweise und mit dem Model 3: In Europa verzeichnete es in diesem März nicht nur unter den Elektroautos die höchsten Neuzulassungen (gefolgt vom Model Y), sondern auch unter allen anderen Pkw. Zugleich wurden mehr Neuwagen mit Elektroauto- als mit Diesel-Antrieb verkauft.
Tesla Model 3 an der Monatsspitze
Das geht aus neuen Daten der Marktforschungsfirma Jato Dynamics für die 27 wichtigsten Auto-Länder Europas hervor. Sowohl die Gesamtführung des Tesla Model 3 als auch mehr Elektro- als Diesel-Neuwagen hatte es Ende 2021 schon einmal gegeben. Im neuen Jahr aber folgte bei beidem ein Einbruch. Bei Tesla ist das durch den üblichen Logistik-Zyklus mit Importen aus China begründet, und es wirkt sich jeweils auch auf den gesamten Elektroauto-Anteil aus.
Wie zyklisch die Tesla-Auslieferungen in Europa immer noch sind, lässt sich direkt aus den Jato-Zahlen ablesen. Im März 2022 wurde das Model 3 demnach in Europa 23.013-mal neu zugelassen – und im Januar und Februar zusammen weniger als 10.000-mal. Im letzten Monat des ersten Vierteljahres 2022 stand der kleinste Tesla damit an der Spitze der Neuzulassungen aller Antriebe. Im ganzen ersten Quartal (32.652 Model 3) aber musste er sich einer ganzen Reihe von anderen Autos geschlagen geben, allen voran dem Peugeot 208 mit 51.890 Neuzulassungen (ein Teil davon als Elektroauto).
Allerdings standen nur noch Klein- und Kompaktwagen (auch als SUV) vor dem Model 3: Vom BMW 3er (24.719 Europa-Neuzulassungen in Q1), Audi A4 (17.240) und Mercedes C-Klasse (16.636) wurden jeweils deutlich weniger verkauft. Nur BMW übertraf das Model 3 noch leicht, wenn man zum 3er die verwandte 4er-Reihe dazunimmt, Audi aber schaffte es auch zusammen mit dem A5 nicht mehr vor den Tesla. Tatsächlich verkaufte sich selbst das Model Y mit 25.952 Neuzulassungen im ersten Quartal schon besser als Audi A4 und A5 zusammen.
Weniger Plugin-Hybride bei Elektroautos
Insgesamt verringerten sich die Auto-Verkäufe nach den Jato-Daten im März um 19 Prozent gegenüber März 2021 und im ganzen ersten Quartal um 11 Prozent. Von Januar bis März 2022 gab es damit in Europa nur rund 2,7 Millionen Pkw-Neuzulassungen – so wenige wie seit 1985 nicht mehr. Von den rund 1,1 Millionen im März waren 244.801 Elektroautos, mehr als die Diesel-Pkw mit 202.000 Neuzulassungen, während die Benziner-Zahl noch deutlich höher war. Bei den Elektroautos ist zudem zu beachten, dass Jato auch Plugin-Hybride dazuzählt. Deren Anteil nimmt aber ohnehin ab und betrug zuletzt 38 Prozent der neuen Elektroautos – wobei die absolute Zahl gegenüber März 2021 zurückging.