Europaweit haben sich die Verkäufe von Elektroautos gegen den allgemeinen Markt-Trend weiter erhöht. Nach Daten des Dienstes EV-Volumes nahmen die Neuzulassungen von reinen Batterie-Fahrzeugen und Plugin-Hybriden in diesem März gegenüber demselben Monat im Vorjahr um 10 Prozent zu, während Autos ingesamt mit minus 19 Prozent den neunten monatlichen Rückgang in Folge verzeichneten. An der Spitze der europäischen Elektroauto-Verkäufe standen im März wie im ganzen ersten Quartal 2022 mit weitem Abstand Tesla Model 3 und Model Y – und dort sollen sie auch bleiben.
14% reine Elektroauto-Zulassungen in Europa
Das geht aus einem Beitrag von EV-Volumes bei dem Blog CleanTechnica hervor. Demnach wurden im März 2022 in Europa rund 250.000 Elektroautos im weiteren Sinn neu zugelassen, was den zweithöchsten Monatswert aller Zeiten darstellte. Der Anteil daran von Fahrzeugen nur mit Akku nahm auf 62 Prozent deutlich zu. So ergab sich in dem Monat insgesamt ein breiter Elektroauto-Marktanteil von 22 Prozent und bei reinen Akku-Autos von 14 Prozent. Für das ganze erste Quartal kommen 21 Prozent bzw. 12 Prozent Elektroauto-Anteil heraus.
Die Zulassungen der meisten etablierten Hersteller seien zuletzt abgestürzt, schreibt EV-Volumes. Ausnahmen gebe es nur bei Auto-Unternehmen, die stark oder komplett auf Elektrisierung setzen. So habe sich Kia inzwischen vor Ford und Renault insgesamt auf Platz 7 in Europa gesetzt, und neben Tesla seien auch MG aus China und die französische Marke DS auffällig gewachsen. Elektroautos seien in den aktuellen disruptiven Zeiten die beste Überlebenshilfe – je früher man umstelle, desto besser.
Unter den Elektroauto-Modellen war im März und im ersten Quartal 2022 wie schon im ganzen Vorjahr das Tesla Model 3 der Europa-Bestseller. Im März wurde es 23.198-mal neu zugelassen, wobei das Wachstum gegenüber dem ganzen ersten Quartal 2021 mit 6 Prozent nicht mehr sehr ausgeprägt war. Nachdem jetzt auch das Model Y im modernen Crossover-Format verfügbar sei, würden sich viele Europäer dafür entscheiden. Tatsächlich kam der zweite Tesla im März auf den Rekordwert von 19.500 Neuzulassungen. Mit dem Hochlauf der Produktion in der deutschen Gigafactory (s. Foto oben) wird das laut EV-Volumes im Rest des Jahres voraussichtlich noch weit übertroffen, und das Model Y könne das Model 3 an der Spitze ablösen.
Tesla Model 3 und Model Y an der Spitze
Mit dem Aufrücken des Tesla Model Y in die Top-3 der europäischen Elektroauto-Verkäufe ist darin ein Platz weniger für andere Hersteller. In 2021 folgte auf das Model 3 noch der Renault Zoe und dann der VW ID.3, die im ersten Quartal 2022 aber weit abrutschten. Auf Platz 3 schaffte es stattdessen der rein elektrische Kleinwagen Fiat 500e. Er hat aber bereits großen Rückstand auf die beiden Spitzenreiter von Tesla: Das Model 3 wurde in den ersten drei Monaten dieses Jahres 32.901-mal neu zugelassen, das Model Y 26.637-mal und der Fiat nur 13.931-mal. EV-Volumes geht deshalb davon, dass sie auch im Rest des Jahres die Führung unter sich ausmachen werden.