Als Tesla vor ziemlich genau einem Jahr die Modellpflege für seine Premium-Elektroautos Model S und Model X vorstellte, schien ihnen im Cockpit etwas zu fehlen. Statt die Neuerungen in einer eigenen Veranstaltung zu präsentieren, zeigte das Unternehmen nur einige Fotos im Quartalsbericht – und auf denen fiel nicht nur das eckige und oben offene Lenk-Yoke auf, sondern auch die Tatsache, dass links und rechts davon keine Hebel mehr zu sehen waren (s. Foto). Alle Nutzer-Eingaben seien ein Fehler, erklärte CEO Elon Musk zu dieser Reduzierung – aber jetzt bringt Tesla offenbar zumindest die klassische Hupen-Betätigung zurück.
Tesla Model S mit klassicher Hupe
Bei genauem Hinsehen zeigte sich, dass Tesla tatsächlich das Aktivieren der Blinker in zwei kleine Touch-Knöpfe auf dem Yoke verlegt und die Fahrstufen-Wahl in den Computer – Model S und Model X sollen jetzt mit künstlicher Intelligenz selbst herausfinden, in welche Richtung sie fahren sollen, erklärte Musk. Falls das nicht klappt, gibt es noch die Möglichkeit, die Stufen auf dem großen zentralen Touchscreen oder in der Mittelkonsole per Hand auszuwählen. Und wer hupen will, muss dazu jetzt eine Touch-Fläche mit kleinem Symbol auf der rechten Yoke-Seite erwischen.
Das neue Bedienkonzept kam nur mäßig gut an. Wie Musk dazu sagte, ist es für autonomes Fahren optimiert, aber damit geht es bei Tesla nicht so schnell voran wie von ihm angekündigt. Trotzdem zeigte er sich mit Blick auf das Yoke, das ebenfalls nicht jedem gefällt, nicht zu Änderungen bereit. Aktuell scheint Tesla aber zumindest bei der Hupe eine Rückkehr zur gewohnten Betätigung durch Drücken (oder Hauen) auf die Mitte des Lenkrads (oder in diesem Fall Yoke) zu testen.
Das entdeckte am Dienstag ein Mitglied des Forums reddit. „Airbag-Hupe aktiviert in SW-352573“ schrieb todd2fst4u zu einem Foto, das nach seinen Angaben den Innenraum eines Model S mit Hersteller-Kennzeichen zeigt. Das Gleiche steht auf einem kleinen Etikett, das oben auf der ebenfalls etwas eckigen Mitte des Yoke klebt. Mehrere Kommentatoren waren sich also sicher: In diesem Tesla funktioniert die Hupe wie gewohnt. Der gut informierte Beobachter @SawyerMerritt bestätigte daraufhin, dieser Schritt zurück nach vorn für Model S und Model X werde vorbereitet. Derzeit sei er in der Test-Phase, über den Termin der Einführung wisse er nichts.
BREAKING: Regular horn in the center where the airbag is located is coming back to the Model S/X. Currently in testing phase. Don’t know when it’ll launch. pic.twitter.com/cjworOIDiP
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) January 25, 2022
Vielleicht schon an diesem Mittwoch wird CEO Musk etwas dazu sagen. Nach Börsenschluss soll die Telefon-Konferenz zu den Tesla-Geschäftszahlen in Q4 stattfinden, und der Tesla-Chef hat zu dieser Gelegenheit Neuigkeiten zur Produkt-Planung angekündigt. Bei Model S und Model X steht der Start der Auslieferungen außerhalb von Nordamerika noch aus. Zugleich präsentierte Tesla Anfang Januar die beiden Elektroautos in aufgefrischter Form erstmals auf einem Export-Markt, nämlich in Taiwan. Daran war nicht nur die Rückleuchten-Einheit so verändert, dass eine Buchse zum CCS-Laden darunter passt, sondern das ganze Heck etwas anders gestaltet.
Tesla scheint seine aufgefrischten Premium-Modelle also bald schon wieder überarbeiten zu wollen – und bringt bei der Gelegenheit ein Detail zurück, dessen Abschaffung umstritten war. Tatsächlich wäre die Rückkehr zur normalen Hupe eigentlich sogar im Sinn von Musks Minimalismus: Wenn der Schalter dafür im Airbag-Topf integriert ist, braucht man einen sichtbaren Knopf weniger im Yoke.