Website-Icon Teslamag.de

Daten zu Tesla Model Y: 400kg Zuladung, Elektro-Heckklappe, Offroad-Modus

Tesla-Model-Y

Bild: Tesla

Anzeige

Ein anonymer Leser hat dem Blog tesmanian.com nach dessen Bericht umfangreiche Angaben zum neuen Tesla Model Y zugespielt, das in Nordamerika ab der kommenden Woche ausgeliefert werden soll. Das Material enthält vollständige Angaben zu den Außenmaßen des Elektro-Crossovers sowie zu Gewichten und einigen Ausstattungsdetails. Aus welcher Quelle die Daten stammen, gibt der Blog nicht an. Zum Teil scheinen sie jedoch dem Handbuch und dem Bildschirm-Menü für den neuesten Tesla entnommen zu sein.

Zwischen Model 3 und Model X

Die Länge des Model Y beträgt demnach 4,75 Meter, seine Breite mit ausgeklappten Spiegeln 2,13 Meter und mit eingeklappten 1,98 Meter, die Höhe 1,62 Meter. Der Radstand wird mit 2,89 Metern angegeben, der Überhang vorne mit 84,7 Zentimetern und hinten mit 98,6 Zentimetern, die Bodenfreiheit (anders als Model S und Model X lässt sie sich nicht mittels Luftfederung verstellen) mit 16,8 Zentimetern.

Eine weitere interessante Angabe aus dem Innenraum: Die Beinfreiheit hinten soll gut einen Meter betragen. Damit dürfte sich das Model Y insgesamt zwischen dem kleinen Bruder Model 3 und dem Premium-SUV Model X einordnen.

Darüber hinaus enthalten die jetzt veröffentlichten Daten auch Angaben zum Gewicht. Dieses wird für die Variante des Model Y mit maximaler Reichweite und Allradantrieb (LR AWD) mit gut 2000 Kilogramm angegeben, wenn keine Personen darin sitzen. Als (wohl in den USA) zulässiges Gesamtgewicht gibt tesmanian.com 2405 Kilogramm an. Wenn diese Informationen stimmen, würde das eine Zuladung von nur 402 Kilogramm bedeuten. Das wäre weniger als beim Model 3 AWD mit laut ADAC 459 Kilogramm, obwohl das Model Y später auch mit sieben Sitzen zu haben sein soll und allgemein nach mehr Transportkapazität aussieht.

Model Y mit elektrischer Heckklappe

Weitere Details ergeben sich aus Bildschirm-Fotos, die dem Blog ebenfalls zur Verfügung gestellt wurden. So ist ein Menü-Punkt „Off-Road Assist“ zu sehen, zu dem erklärt wird, dass er die Performance abseits befestigter Straßen optimiere, aber Sicherheitsfunktionen abschalte. Ein weiterer Screenshot schließlich bestätigt, dass das Model Y wie erhofft und wie die Premium-Modelle Model S und Model X eine elektrische Heckklappe für seinen Kofferraum haben wird.

Anzeige
Die mobile Version verlassen