Das US-Magazin Tesmanian ist an erste Fotos vom Innenraum des Tesla Model Y gekommen. Die Bilder des neuen Elektro-Crossovers zeigen ein schwarzes Kunstleder-Interieur und eine Handvoll potentieller Funktionselemente. Auf Twitter wurde außerdem ein kurzes Video veröffentlicht, das ebenfalls tiefere Blicke in den Innenraum erlaubt.
In sozialen Medien zogen die Aufnahmen reges Interesse auf sich – die ersten US-Besteller sollen ihr Model Y schon im März erhalten, Europäer dürften deutlich länger darauf warten müssen.
Update: A closeup of the Tesla Model Y, video was took during the transport to the delivery centers
Thanks @jgrano305 for the tip
Vid credit: https://t.co/i8zoEGICjT$TSLA #Tesla #ModelY pic.twitter.com/5y9WRHkSye— vincentyu.eth (@vincent13031925) March 2, 2020
Laut Tesmanian hat das Elektroauto elektrisch verstellbare und beheizte Sitze vorne und hinten. Die drei Sitze der zweiten Reihe sind unabhängig voneinander klappbar. Zwei Lautsprecher des Soundsystems sind in der Heckklappe verbaut.
Auf den veröffentlichten Fotos sind auch potentielle Funktionselemente erkennbar. So scheinen die hinteren Sitze einen Motor zum Absenken zu haben, müssen laut Tesmaian aber manuell wieder hochgeklappt werden. Im Kofferraum gibt es auf der linken Seite zwei Knöpfe, deren Funktion vorerst unklar blieb — es könnte sich um die Bedienung der Kofferraumklappe handeln. Und in der Nähe des hinteren linken Scheinwerfers befindet sich laut Tesmanian etwas, das wie ein 12-Volt-Stromanschluss aussieht. Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto zeigt außerdem zwei Elemente im hinteren Teil der mittleren Armlehne, die aussehen wie Ladebuchsen nach dem modernen Standard USB-C.
https://twitter.com/AnythingTesla/status/1234361645121490945
Fotos und Videos des Model Y sind in den vergangenen Monaten immer wieder aufgetaucht, die meisten von Testfahrten auf Highways in der Nähe der Tesla-Fabrik in Fremont in Kalifornien, wo aktuell die ersten Exemplare des neuesten Tesla hergestellt werden. Das Material spricht dafür, dass für das Model Y als Optionen eine Heckkupplung und ein Dachgepäckträger verfügbar sein werden. Auch der Kofferraum unter der – elektrischen – Heckklappe wurde schon gesehen und als geräumig empfunden.