Im Sommer 2020 und damit mindestens drei Monate früher als zunächst angekündigt soll, zunächst in den USA, das neue Tesla Model Y auf den Markt kommen. Dem kompakten Elektro-SUV werden noch mehr Chancen zugetraut als dem Model 3, denn es dürfte ungefähr dieselbe Technik bieten und kostet nicht viel mehr, hat aber mehr Raum. Sogar eine dritte Sitzreihe für das Model Y soll bestellbar sein. Wie ein von einem Interessenten aufgenommenes Video jetzt zeigt, wird die aber voraussichtlich nur für kleine Personen gut nutzbar sein.
Das kurze Video wurde auf YouTube vom Nutzer „Tesla in Canada“ veröffentlicht und dann auf Reddit diskutiert. Es soll in Kalifornien entstanden sein und zeigt von außen ein blaues Model Y mit schwarzer Innenausstattung hinter Absperrbändern. Die filmende Person hält ihre Kamera nah an die Fenster des Fahrzeugs und bewegt sich von der Front zum Heck, währenddessen kann man in den Innenraum des Tesla blicken.
Wie von Tesla angekündigt, ist darin eine dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen zu sehen; die Kopfstützen scheinen eingeklappt zu sein. Viel Platz für die hintersten Passagiere scheint sie nicht zu bieten, insbesondere nicht nach oben. Dies hängt mit der aerodynamischen Form des Model Y zusammen, dessen Dach nach hinten hin deutlich flacher wird.
Beim großen Model X ist es ähnlich, aber dieses Fahrzeug ist insgesamt größer, sodass es mehr Platz auch ganz hinten bietet. Auch für das Model S war eine Zeitlang eine dritte Sitzreihe bestellbar, die aber nach hinten ausgerichtet ist. Nach Aussagen von Tesla-CEO Elon Musk soll die Siebensitzer-Option für das Model S im nächsten Jahr wieder angeboten werden.
Die in dem Video zu erkennende Enge für die hintersten Mitfahrer im Model Y dürfte bedeuten, dass sich diese Plätze nur für Kinder richtig eignen – was kein riesiger Nachteil ist, denn viele Familien wollen zusätzliche Plätze nur als Reserve für Fahrten zum Beispiel mit Freunden ihrer Kinder. Zudem scheinen die Sitze der mittleren Reihe im Model Y weit nach hinten geschoben zu sein und auch die Lehnen stark geneigt zu sein, was den Platz dahinter noch knapper erscheinen lässt.