Bild: Wu Wa
Tesla-Fans kann man zurzeit auch mit kleinen Zahlen erfreuen, denn an vielen Orten der Welt beginnt bei dem Elektroauto-Pionier aktuell Neues. In Deutschland wurden in dieser Woche 4 Model Y neben der entstehenden Gigafactory bei Berlin entdeckt, und laut einem US-Beobachter hat Tesla im Werk Fremont 17 Stück davon in einer neuen Bauweise produziert, die als Muster für die Produktion in der Giga Berlin dienen sollen. Und am Donnerstag ging es auf Twitter erneut um das Model Y in vorerst kleiner Zahl: Die Serienproduktion in China soll angelaufen sein, und CEO Elon Musk deutete einen baldigen Besuch dort an.
44 Tesla Model Y neben Gigafactory
Die Nachricht vom Produktionsstart in China kam von dem YouTube-Kanal Wu Wa, der seit langem die lokale Tesla-Gigafactory mittels Drohne beobachtet. Visueller Beleg für seinen Bericht sind 40 verhüllte und 4 nackte Fahrzeuge, die er bei seinem Überflug am Mittwoch filmte. Insbesondere die mit der grauen Plane darüber, sauber nebeneinander geparkt neben der Tesla-Fabrik, sind schwer zu identifizieren. Doch in dem Video ist auch zu sehen, wie Personal weitere der noch erkennbaren Model Y einpacken.
Tesla hat den Produktionsstart für das Model Y in China ohne nähere Eingrenzung für früh im Jahr 2021 angekündigt, das bald beginnt. Zudem wurden erstmals im Oktober getarnte Exemplare des Elektroautos auf Straßen nahe der Gigafactory gesehen und in dieser Woche ungetarnte bei Fahr-Tests neben der Fabrik. Und Ende November erteilte das chinesische Wirtschaftsministerium die Verkaufserlaubnis für das Model Y und nahm es auf seine Liste der steuerbefreiten Fahrzeuge.
Eine Art Bestätigung für die Meldung von Wu Wa kam kurz nach dem Video zudem von Tesla-CEO Musk persönlich. Ob er denn im Januar nach China kommen werde, nachdem dort jetzt die Produktion des Model Y begonnen habe, wollte ein Nutzer auf Twitter von Musk wissen. Dem Aussage-Teil der Frage widersprach der Tesla-Chef nicht und antwortete, er hoffe, im nächsten Monat wieder in China zu sein.
Das darf als Bestätigung oder zumindest Schüren der Erwartungen verstanden werden, denn zuletzt war Musk im Januar dieses Jahres in der Gigafactory in China gewesen. Dort feierte er mit Mitarbeitenden und Kunden die ersten offiziellen Auslieferungen des lokal produzierten Tesla Model 3. Auf diese Feier, nach der Bilder vom auf der Bühne tanzenden CEO um die Welt gingen, spielte der Fragesteller auf Twitter jetzt offensichtlich an.
I am hoping to be back next month!
— Elon Musk (@elonmusk) December 17, 2020
In wenigen Wochen könnte es neues Material dieser Art geben, zusammen mit den erhofften ersten Auslieferungen des zweiten lokal produzierten Tesla-Modells in China. Der Bau der Produktionshalle dafür spiegelbildlich zu der für das Model 3 begann laut Wu Wa offiziell in diesem März und war damit schneller abgeschlossen als bei der ersten. Tesla-Kunden in Europa dürften hoffen, dass auch die Exporte früher beginnen – dass das Model Y aus China auch zu ihnen kommen soll, ist seit kurzem bekannt.