Website-Icon Teslamag.de

Verstärkung im Südwesten: Tesla eröffnet in Neu-Ulm ersten deutschen Neubau-Standort

tesla center neu-ulm eroeffnet neubau

Bild: Tesla

Anzeige

Wenn irgendwo in Deutschland ein neuer Tesla-Standort eröffnet wird, kann man oft schon Monate vorher in sozialen Medien davon lesen. So war es auch bei der jüngsten Neueröffnung, die Tesla an diesem Donnerstag offiziell bekannt gab: In Neu-Ulm befindet sich jetzt der 21. deutsche Standort des Unternehmens, der als Tesla Center für Vertrieb, Service und Auslieferungen gedacht ist, also Ähnlichkeit mit einem klassischen Auto-Haus hat. Und dieses Mal war die Vorlaufzeit zwischen Foren-Meldungen und Eröffnung besonders lang, denn das Zentrum ist das erste in Deutschland, das extra für seinen Zweck gebaut wurde.

Tesla-Zentrum im Gigafactory-Stil

Mit seiner zunehmenden Ausbreitung in Deutschland, die mit einem Rückzug aus teuren Innenstadt-Lagen einhergeht, hat Tesla schon in mehreren Fällen aufgegebene Standorte etablierter Auto-Marken übernommen – bei Dortmund zum Beispiel von einem Porsche-Zentrum, das allerdings in einen schickeren Neubau in der Nähe zog. In Neu-Ulm aber hat Tesla laut seiner Mitteilung jetzt zum ersten Mal in Deutschland selbst gebaut. Nach den Angaben ist der neue Standort das 21. Zentrum und die 39. deutsche Niederlassung von Tesla insgesamt.

Die Arbeiten dafür begannen im vergangenen Jahr und wurden in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) intensiv begleitet. Manche Mitglieder hatten dort anfangs den Eindruck, in Neu-Ulm würde eine kleine Gigafactory nach dem Vorbild der großen in Grünheide heranwachsen. Tatsächlich erinnerte der zuerst aufgestellte Rahmen aus Pfeilern mit einem Zwischengeschoss anfangs daran. Der jetzt fertig gestellte Bau im Südwesten hat immer noch eine ähnlich schlichte Ästhetik wie die Fabrik bei Berlin, wurde aber mit dunkleren und glänzenden Platten statt grauen verkleidet (s. Foto oben).

Auslieferungen in Neu-Ulm haben begonnen

Wo inzwischen das laut Tesla mehr als 3600 Quadratmeter große Neubau-Zentrum steht, wurde im April 2021 zunächst eine der Pop-up-Vertretungen des Unternehmens eröffnet. Solche fertigen kleinen Einheiten, in denen wenige Beschäftigte Kunden informieren und Probefahrten abwickeln, wurden schon in mehreren Fällen vor dem Start mit einem größeren Standort aufgestellt. Mit Neu-Ulm werde gezielt die Präsenz in Süddeutschland auf der wichtigen Achse Stuttgart-München verstärkt, hieß es in der Mitteilung zur Eröffnung des fertigen Zentrums jetzt weiter. Nach TFF-Meldungen fanden dort Mitte August schon die ersten Auslieferungen statt, und der Service-Bereich soll ab Ende des Monats gut gefüllt gewesen sein.

Aktualisierung: Ein Leser hat teslamag.de über eine weitere noch nicht öffentlich gemachte Verstärkung der deutschen Tesla-Präsenz informiert: Der Standort in Leipzig, der bislang nur als Showroom diente, sei seit Anfang September auch ein Service-Center, schrieb er. Tatsächlich ist diese Vertretung im Web jetzt sowohl unter den Stores als auch unter den Werkstätten zu finden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen