Bild: Tesla
Einige Influencer und Journalisten in Europa haben von Tesla offenbar schon Model S (s. Foto) und Model X Plaid zum Ausprobieren bekommen, wie ab dem Wochenende veröffentlichte Test-Berichte zeigen. Auch die wohl erste Auslieferung fand laut einem von dem deutschen Käufer des Model X Plaid veröffentlichten Video bereits am vergangenen Freitag statt. Zum Teil wurde daraufhin berichtet, auch vom Model S mit dem neuen Antrieb mit drei Motoren seien in Deutschland erste Exemplare übergeben worden. Ein wenig müssen sich europäische Kunden aber offenbar noch gedulden.
Drei Model S Plaid warten in Hannover
Die Übergabe des Model X Plaid am Freitag in Hannover war nach Angaben in dem Video dazu verfrüht und inoffiziell: Tesla habe ihn angerufen und informiert, dass ein Anhänger mit diesen Elektroautos und einigen Model S Plaid dort angekommen sei, berichtet der Käufer. Die vorgeschlagene Auslieferung habe eigentlich erst am Samstag oder Montag stattfinden sollen. Doch Tesla sei auf seinen Wunsch eingegangen, sie noch am selben Tag zu vollziehen, um „das Auto von Hof zu kriegen“ – weil sich die Nachricht von der Ankunft herumsprach, habe nämlich schon eine Pilger-Bewegung zu Tesla in Hannover begonnen.
Als teslamag.de sich ihr am Samstag gegen Mittag anschloss, waren hinter dem Gebäude des lokalen Tesla-Zentrums drei Model S zu sehen. Die standen allerdings zwischen anderen Elektroautos ein Stück entfernt vom Rand des Grundstücks, sodass sich kaum sicher sagen ließ, ob es sich tatsächlich um die aufgefrischte Version handelte, die Anfang 2021 vorgestellt und seitdem in Europa nicht ausgeliefert wurde. Ein Mitglied des Forums Tesla Fahrer und Freunde bekam am selben Tag jedoch einen besseren Blick darauf und bestätigte, dass in Hannover neue Model S Plaid standen.
Ihm habe Tesla in Hannover gesagt, sein Model X Plaid sei das erste ausgelieferte in ganz Europa gewesen, berichtete der Abholer von dort in dem Video. Doch anders als erwartet und zum Teil bereits gemeldet fanden am Wochenende und zunächst auch am Montag offenbar keine weiteren Auslieferungen statt, und auch das neue Model S ließ noch auf sich warten.
Tesla-Auslieferungen wohl Ende der Woche
In Deutschland und wohl auch anderen Ländern Europa eingetroffen sind sie aber. Nach der Aussage des Abholers in Hannover dürfte Tesla dort noch einige Model X Plaid versteckt haben, denn mit einem Anhänger sollen zuvor vor allem diese Elektroautos dorthin gekommen sein. Einem Kunden für die Niederlassung Hamburg wurde nach dessen Bericht im TFF zudem gesagt, dass dort „viele“ bestellte Plaid-Elektroautos stehen. Als Begründung von Tesla für die lange Wartezeit nach der Ankunft gab er wieder, die Fahrzeuge sollten vor der Auslieferung noch in einen tadellosen Zustand gebracht werden. Ein weiteres TFF-Mitglied schrieb, 15-20 neue Model S und Model X in Hamburg gesehen zu haben.
Die ersten fest vereinbarten Termine für Auslieferungen scheinen jetzt am Freitag dieser Woche zu liegen – erst dann dürfte der Neustart von Tesla Model S und Model X in Europa also wirklich erfolgt sein. Für Mitte nächster Woche wird dann schon die Ankunft des nächsten Schiffs von Tesla aus den USA erwartet. Zumindest für das Model S ist bereits bestätigt, dass es nicht nur in der neuen Top-Version an Bord sein wird, sondern auch in der normalen Allrad-Variante, deren Bestellungen in Europa seit Ende 2021 ausgesetzt sind.
Aktualisierung: Ein Leser informierte teslamag.de darüber, dass die Auslieferung seines Model S Plaid in Hamburg auf diesen Mittwoch gelegt wurde.