In diesem November wurden in Deutschland 106 Model S und 35 Model X neu zugelassen – eine Art Premiere, denn seit der Präsentation einer Auffrischung Anfang 2021 hatte Tesla die beiden Premium-Elektroautos nicht mehr nach Europa geschickt. Laut Beobachtern ist im belgischen Hafen Zeebrugge zudem vor wenigen Tagen ein Schiff eingetroffen, das Model S und Model X für europäische Endkunden geladen hatte. Ein Model X Plaid hat es sogar schon in die Hände niederländischer Tester geschafft – die es gleich auf der Autobahn des tempolimitfreien Nachbarn Deutschland ausprobierten.
266,3 km/h im Model X Plaid
Mitglieder eines norwegischen Clubs konnten vergangene Woche schon ein Model S Plaid besichtigen und etwas fahren, in der Schweiz hatte ein YouTuber Gelegenheit, beide Elektroautos in ihren Plaid-Versionen genau zu betrachten – aber nur im Stehen. Aus Deutschland wurde am Freitag eine erste Auslieferung gemeldet, aber noch ohne anschließende Tests. Somit dürften die Tester des niederländischen Magazins autovisie die ersten Personen in Europa außerhalb von Tesla sein, die jetzt die Leistung eines Model X Plaid auf der deutschen Autobahn ausgereizt haben.
Und dort stellten sie fest, dass der Tesla mit Flügel-Türen und Plaid-Antrieb schnell ist – „sehr schnell!“ sogar. Abgesehen von Rennstrecken sei das Autobahn-Netz des östlichen Nachbarn der einzige Ort, an dem die Leistung von 1020 PS richtig genutzt werden könne, begründet autovisie den Ausflug in das Land des nicht vorhandenen Tempolimits. Wie man in einem begleitenden Video sieht, begann der Test auf der A20 direkt hinter der Grenze zu Deutschland bei Gildehaus.
Als das Schild für diese Abfahrt im Video sichtbar wird, zeigt der mitgefilmte Tacho des Tesla schon 248 km/h an. Als er Sekunden später darunter hindurchfährt, stehen 265 auf der Anzeige, die ab 260 rot wurde. Das war der eine Teil des Tests: Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des Model X Plaid? Bis auf 270 ging es anschließend weiter nach oben, und das mehrere Male, weil der Fahrer wegen anderer Fahrzeuge langsamer werden musste. Laut einem Bericht von autovisie nahm die Leistung mit der Zeit merklich ab, reichte aber immer noch, um das maximale Tempo zu erreichen und zu halten.
Beschleunigung unter Tesla-Angabe
Tesla selbst gibt die Höchstgeschwindigkeit für das Model X Plaid in Europa wie früher für die Performance-Version mit 262 km/h an. Laut Autovisie betrug sie bei dem Test stattdessen nach GPS 266,3 km/h, also mehr als nach der offiziellen Angabe, aber unter dem Tacho-Wert.
Außerdem wollten die niederländischen Auto-Tester in Deutschland herausfinden, wie es um die Beschleunigung des schweren Plaid-Tesla bestellt ist. Bis 100 km/h brauchte das Model X im Test 2,8 Sekunden, also 0,2 Sekunden länger als nach Tesla-Angaben, was die Tester auf die niedrigen Temperaturen zurückführten. Bis 200 km/h brauchten sie 7,5 Sekunden. Das ist weniger als bei Ferrari 488 Pista, Porsche 911 Turbo S und McLaren 720S – „und das in einem sechssitzigen Minivan“. In den USA, wo es seit vergangenem Herbst ausgeliefert wird, hatte ein voll besetztes Model X Plaid einen Porsche 911 Turbo S im Drag-Rennen tatsächlich geschlagen.