Website-Icon Teslamag.de

Nicht nur für Profis: Tesla bietet neue Version von Model 3 in Europa aus dem Bestand an

tesla bestand 150523 frankreich model-.3 lr rwd

Bild: Tesla

Anzeige

Im Konfigurator ist noch alles beim Alten, auf den Bestandsseiten von Tesla für Deutschland und andere europäische Länder aber hat sich beim Model 3 am Wochenende etwas verändert: Dort gibt es für das Elektroauto jetzt die zusätzliche Auswahl-Möglichkeit „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ – man kann es also in einer Version kaufen, die im Konfigurator nicht angeboten wird. Zuvor hatte Tesla dieses Model 3 LR RWD nur für Business-Kunden in Europa eingeführt. Dass es jetzt auch im Bestand für Privatleute steht, könnte bedeuten, dass es bald auch regulär verkauft wird.

Tesla nennt nur geschätzte Reichweite

Im deutschen Bestand waren die Model 3 LR RWD, die dort am Sonntag zu sehen waren, am Montagmorgen schon wieder verschwunden. Zum Beispiel in Frankreich (s. Bildschirm-Foto oben) und Spanien standen aber weiterhin mehrere Exemplare zur Auswahl. Über eine Beobachter-Seite konnte man zudem auch in Deutschland weiter an Model 3 in der neuen Ausführung kommen. Demnach kostet sie hierzulande mindestens 46.970 Euro (einschließlich Liefergebühr und bei bereits abgezogenem Tesla-Anteil am Umweltbonus). Das sind rund 5000 Euro weniger als für das Model 3 Long Range mit Allrad-Antrieb (LR AWD).

Nach zuverlässigen Angaben aus dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) ist die neue Version des Model 3 mit dem gleichen Akku von LG Energy Solutions ausgestattet wie LR AWD und Performance. Statt von zwei Motoren wird sie aber nur von einem im Heck angetrieben. Das müsste normalerweise mehr Reichweite bedeuten, aber Tesla gibt sie bei den Bestandsfahrzeugen sämtlich mit 620 Kilometern an. Das ist teils weniger als beim Model 3 LR AWD, für das mit 18-Zoll-Felgen „geschätzte“ 626 Kilometer im Konfigurator stehen.

Intern hatte Tesla nach Informationen von teslamag.de bei der Einführung des Model 3 LR RWD nur für seine Business-Kunden Mitte April bis zu 634 Kilometer Reichweite nach WLTP erwähnt. Hier würden die Verhältnisse im Vergleich zum LR AWD also stimmen, und tatsächlich ging das TFF-Mitglied eivissa davon aus, dass Tesla die neue Version bislang nur mit 19-Zoll-Rädern zum WLTP-Test geschickt hat. Der angegebene Wert von 620 Kilometern, der zudem als „WLTP geschätzt“ bezeichnet wird, könnte sich also auf dieses Format beziehen und bei der Standard-Größe 18 Zoll höher sein.

Model 3 LR RWD innen nur in Schwarz

Ein weiterer Unterschied zum Model 3 LR AWD ist, dass die neue Version nur mit Heckantrieb nur mit einem „partiellen“ Premium-Innenraum angeboten wird. Das soll bedeuten, dass der Subwoofer und weitere Lautsprecher deaktiviert sind. Zudem kann man es laut der Tesla-Information von April nicht mit weißen Sitzen bestellen, und tatsächlich waren die Fahrzeuge im Bestand am Montag innen sämtlich schwarz. Und Tesla gibt auf den Akku, obwohl er offenbar der gleiche ist wie bei Model 3 LR AWD (sowie dem Model Y in dieser Ausführung), eine Garantie über maximal 160.000 Kilometer statt sonst 200.000 Kilometer.

Anzeige
Die mobile Version verlassen