Website-Icon Teslamag.de

Tesla von Norden bis Süden: Neues Zentrum in Rostock eröffnet, 1000. Supercharger bei Ulm

tesla zentrum rostock innen

Bild: Showroom am neuen Standort Rostock (Foto: Tesla)

Anzeige

Das Internet wusste es in beiden Fällen früher, aber am Dienstag hat Tesla offiziell zwei interessante Neueröffnungen in Deutschland gemeldet: Ganz im Norden in Rohstock gibt es jetzt das erste eigene Zentrum für Verkauf, Auslieferungen und Service in Mecklenburg-Vorpommern; und fast am anderen Ende der Republik bei Ulm hat Tesla die 1000. deutsche Supercharger-Säule in Betrieb genommen.

Tesla mit 15 deutschen Service-Zentren

Mit der Eröffnung des Standorts in der Rostocker Hanseatenstraße treibe Tesla die Expansion in Norddeutschland gezielt voran, informierte das Unternehmen. Wie dort inzwischen üblich, können Probefahrten komplett kontaktlos gebucht und abgewickelt werden; nur wer das wünscht, bekommt auch eine persönliche Einführung und Beratung, derzeit noch unter Corona-Sonderbedingungen. Vielleicht wegen der immer noch großen Präsenz-Lücke im Viereck zwischen Nürnberg, Hannover, Rostock und Berlin verweist Tesla außerdem darauf, dass viele Reparaturen an seinen Elektroautos mittels Software aus der Ferne oder von mobilen Service-Kräften beim Kunden vor Ort erledigt werden können.

Insgesamt 15 deutsche Service-Standorte sind auf der Tesla-Karte nach der Eröffnung von Rostock jetzt zu zählen. Eigene Supercharger zum schnellen Nachladen dagegen gibt es in Deutschland schon länger in größerer Zahl und breiter verteilt. Laut einer weiteren Mitteilung von Dienstag sind es inzwischen mehr als 90 Standorte. Der neueste davon befinde sich an der A7 bei Illertissen nahe Ulm, und mit ihm sei die Marke von 1000 einzelnen Supercharger-Säulen in Deutschland überschritten worden.

1000. Supercharger-Säule in Betrieb

Der neue Lade-Standort ist damit noch nicht einmal der südlichste im Land: Laut Tesla reicht das Supercharger-Netz jetzt von Sindelsdorf in Bayern bis Busdorf in Schleswig-Holstein und in Ost-West-Richtung von Uckerfelde in Brandenburg bis Wittlich nahe Luxemburg und Frankreich. In 27 Ländern Europas gibt es nach den Angaben inzwischen gut 600 Tesla-Stationen mit zusammen mehr als 6100 Säulen, von Nordnorwegen bis Südspanien und von Irland bis Bulgarien.

Anzeige
Die mobile Version verlassen