Ab vergangenem Herbst wurde das Tesla Model Y in Europa auch mit dritter Sitzreihe angeboten, bis diese Option mit der Auffrischung Anfang dieses Jahres wegfiel. Wie sch jetzt zeigt, stimmten jedoch offenbar Gerüchte, laut denen Tesla stattdessen sogar eine vergrößerte Version dieses Elektroautos für bis zu sechs Personen einführen will: Am Mittwoch wurde die Anmeldung eines verlängerten „Tesla Model Y L“ als Sechssitzer für den Verkauf in China bekannt.
Tesla Model Y als Langversion
Das meldeten ab mittags verschiedene lokale Publikationen und Nutzer sozialer Medien. Laut einem Bericht von CnEVPost gab Tesla China zudem auf Weibo offiziell den geplanten Start des Model Y L in diesem Herbst bekannt und veröffentlichte zwei Fotos dazu. Eines davon zeigt das etwas gestreckter wirkende Elektroauto im Halbdunkel von der Seite, das andere den Typen-Schriftzug am Heck, bei dem das Teile des „Y“ dreifach zu sehen sind.
Dies könnte als Hinweis auf drei Sitzreihen in dem als Model Y L bezeichneten Fahrzeug zu verstehen sein. Tatsächlich soll die Anmeldung beim chinesischen Industrie-Ministerium die Information enthalten, dass die Langversion sechs Sitzplätze hat. Fotos des Innenraums lagen zunächst nicht vor. Zuvor hatte es mehrfach Gerüchte über ein Model Y mit Platz für mehr als fünf Personen aus China gegeben. Zudem bestätigt die Anmeldung, dass die L-Version höher und länger sein wird als das reguläre Model Y, und auch der Radstand wurde vergrößert.
Sechssitzer nicht nur für China
Nach den Angaben von Mittwoch ist das Tesla Model Y L (s. Foto oben) mit 1,688 Metern minimal höher als das reguläre, die Breite bleibt unverändert. Deutlicher ist der Unterschied bei den anderen Dimensionen: In der Länge wächst der Sechssitzer um rund 18 Zentimeter auf 4,976 Meter, der Radstand erhöht sich um 15 Zentimeter auf 3,04 Meter. Ob die dritte Sitzreihe beim Model Y L Standard ist, blieb zunächst offen – denkbar wäre auch eine Langversion mit zwei besonders geräumigen Reihen für vier oder fünf Personen.
Nachdem sich Gerüchte über ein Model Y mit sechs oder sieben Sitzen lange nur auf China bezogen hatten, entdeckte der US-Hacker @greentheonly im Juni in Tesla-Firmware klare Hinweise auf eine Sechssitzer-Version. Daraus ging nach seinen Angaben zudem hervor, dass dieses Elektroauto auch in anderen Regionen der Welt angeboten werden soll. In China hat die testweise Produktion des Model Y L laut anderen Quellen bereits begonnen. Preise und konkretere Termine als „Herbst“ (also nach westlicher Rechnung vor Ende Dezember) nannte Tesla am Mittwoch noch nicht.