Website-Icon Teslamag.de

Ohne Nachladen? Tesla Semi hat laut Musk 500-Meilen-Test mit Maximal-Gewicht geschafft

tesla semi strasse front

Bild: Tesla

Anzeige

In wenigen Tagen soll es so weit sein: Für den 1. Dezember hat Tesla zu einem „Semi Delivery Event“ eingeladen, bei dem die ersten Exemplare seines elektrischen Sattelschleppers an den Kunden PepsiCo übergeben werden sollen. Im Vorfeld wurden zuletzt häufiger Tests damit auf öffentlichen Straßen beobachtet. Und am Wochenende hat ein Tesla Semi nach Angaben von CEO Elon Musk voll beladen eine Fahrt über 500 Meilen hinter sich gebracht.

IR-Chef: Anleger wollten Tesla nicht glauben

Auf seiner Website gibt Tesla das zulässige Gesamtgewicht eines Semi-Gespanns mit 82.000 Pfund an, also gut 37 Tonnen. Selbst wenn es voll ausgereizt wird, soll der Elektro-Laster mit einer Batterie-Ladung noch 500 Meilen weit kommen. Das sind gut 800 Kilometer und sorgte im Vorfeld für Unglauben. Der heutige Chef von Daimler Truck etwa wurde 2018 fast berühmt mit der Aussage, wenn Tesla diese Ankündigung einhalten könne, habe er wohl etwas verpasst und werde sofort einen Semi zum Zerlegen kaufen, wenn er wirklich so komme.

Damit wird er wohl noch etwas warten müssen, denn die für Pepsi vorgesehenen Semi sind erst eine Art Vorserie. Sie werden in einem neuen Gebäude nahe der Akku-Fabrik mit Panasonic produziert, bevor nach bisherigem Stand in 2023 mehr davon aus der Gigafactory in Texas kommen sollen. Doch von der verbreiteten Skepsis ließ sich Tesla eher anspornen als entmutigen: Der Semi sei möglicherweise sein Lieblingsprodukt, schrieb am Samstag der Chef der Anleger-Betreuung. Denn viele große Anleger hätten nicht glauben wollen, dass es möglich ist, einen E-Lastwagen für 500 Meilen bei voller Beladung zu bauen.

Ein YouTuber hatte bereits Ende 2021 berechnet, dass die enorme Reichweite mit dem Semi durchaus zu erreichen ist. Unter einigen Angaben kam er zu dem Ergebnis, dass dafür eine Akku-Kapazität von rund 1000 Kilowattstunden erforderlich ist. Mit den neuen 4680-Batterien (die nach aktuellen Analysen nicht viel Gewicht sparen) würde das nach der Berechnung 4,6 Tonnen Akku im Semi bedeuten.

500 Meilen Semi-Test ohne Nachladen?

Tesla selbst hat zu den Batterien im Semi noch keine konkreten Angaben gemacht. In einem Podcast im Februar 2021 sprach CEO Musk von einer Kapazität von etwa 500 Kilowattstunden, könnte damit aber eine kleinere Version gemeint haben, die mit 300 Meilen Reichweite angekündigt ist. Nach dem auf der Website angegebenen Verbrauch von unter 2 Kilowattstunden pro Meile würde sich für 500 Meilen tatsächlich eine Akku-Größe in der Nähe der von dem YouTuber berechnete Megawattstunde ergeben.

Bei dem Semi-Event am Donnerstag dürften die noch ausstehenden Daten veröffentlicht werden. Vielleicht sagt Musk dann auch, ob die 500 Meilen bei dem Test am Wochenende mit einer Akku-Ladung erreicht wurden – mehrere US-Medien setzten das in Berichten zwar voraus, aber in seiner Twitter-Nachricht hat es der Tesla-Chef anders als die volle Beladung streng genommen nicht erwähnt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen