Bild: Tesla (Symbolfoto)
Je nachdem, mit welchen Daten man rechnet, war Tesla schon im vergangenen Jahr die Premium-Marke mit den meisten Verkäufen in den USA. Auf dieses Ergebnis kam jedenfalls ein Beobachter, der die Zahl der 2021 verkauften Model 3 bis Model X auf gut 360.000 und damit höher als professionelle Marktforscher schätzte. Nach deren Zahlen gab es vergangenes Jahr gut 313.000 Tesla-Auslieferungen in den USA, was immerhin für den zweiten Platz unter den Premium-Marken hinter BMW reichte. Für die ersten zwei Monate 2022 aber scheint kein Zweifel zu bestehen, dass Tesla sich ganz an die Spitze und damit auch vor BMW gesetzt hat.
Tesla Anfang 2022 in USA vor BMW
Während europäische Behörden regelmäßig, wenn auch unterschiedlich schnell, offizielle Zulassungszahlen veröffentlichen, kommen sie in den USA nur von Marktforschern und unterscheiden sich deshalb häufig voneinander und sind nicht direkt vergleichbar. Doch die bisherigen Ergebnisse sehen deutlich aus: In diesem Januar soll Tesla in den USA 37.162 Elektroautos verkauft haben, berichtet InsideEVs unter Berufung auf Experian-Daten. Das sind nicht nur 49 Prozent mehr als vor einem Jahr, sondern auch mehr als bei BMW als dem bisherigen Premium-Spitzenreiter, der 30.563 Verkäufe verzeichnete.
Im Februar ging es offenbar beschleunigt so weiter. Nach Daten von Autodata verkaufte Tesla in dem Monat in den USA 42.742 Elektroautos, fast doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Eine BMW-Vergleichszahl enthält diese Auswertung nicht, aber Angaben für den deutschen Hersteller finden sich bei dem Portal Marklines. Dessen BMW-Zahl für den Januar war mit 24.638 niedriger als die von Experian, und für Februar gibt es 23.977 Verkäufe an, also noch etwas weniger. Angesichts der Zunahme bei Tesla ist also wohl nicht mehr daran zu rütteln, dass das deutsche Unternehmen in diesem Jahr abgehängt wurde.
Mehr Model X als Model S im Februar
Zusätzlich enthält der Autodata-Bericht interessante Informationen über die Modell-Verteilung bei Tesla in den USA. Den größten Teil der Verkäufe machte demnach mit 23.508 Stück das Model Y aus – knapp doppelt so viele wie im Februar 2021. Vom Model 3 wurden 15.387 Einheiten verkauft, was sogar 144 Prozent mehr sind als vor einem Jahr. Die Verkäufe von Model S und Model X sind weiterhin niedrig – nach der Anfang 2021 präsentierten Modellpflege für sie ist die Produktion bei Tesla noch nicht wieder richtig in Gang. Vom Model X sollen im Februar mit 2137 Stück immerhin mehr ausgeliefert worden sein als vom Model S, das 1710-mal neu zu Kunden kam.