Wenn jemand anderes es geschrieben hätte, wären empörte Aufschreie von Verteidigern keine Überraschung gewesen, aber Elon Musk selbst darf das natürlich: Tesla habe den Produktionshochlauf für das aufgefrischte Model X vermasselt („badly dropped the ball“), erklärte der CEO am Donnerstag in selbstkritischer Stimmung auf Twitter. Außerdem sei es „idiotisch“ gewesen, die Produktion des Vorgänger-Modells schon im Dezember 2020 zu stoppen, obwohl es noch reichlich Nachfrage danach gegeben habe.
Musk-Selbstkritik nach Follower-Kritik
Anlass für diese Äußerung war, dass einer von Musks engen Followern auf Twitter schrieb, anders als von manchen behauptet dürften und würden Tesla-Fans das Unternehmen durchaus kritisieren. Durch solche Rückmeldungen würden die Produkte nur besser, erklärte @WholeMarsBlog. Er wolle aber nicht als voreingenommen angesehen werden, nur weil er Verschwörungstheorien von TSLAQ nicht glaube, also der losen Gruppe, die auf Twitter und anderswo Negativ-Material gegen Tesla sammelt.
Welche Theorien er konkret meinte, verriet @WholeMarsBlog nicht, aber ein weiterer bekannter Musk-Follower lieferte gleich ein Beispiel für zulässige Kritik: Die Einführung des aufgefrischten Model X (s. Foto oben) sei schrecklich verlaufen und der Mangel an Kommunikation mit Kunden, die seit einem Jahr oder länger darauf warten, enttäuschend, schrieb @SawyerMerritt. Darauf reagierte Tesla-CEO Musk mit der Selbstkritik zum Hochlauf des neuen Model X und dem frühzeitigen Stopp des alten.
We dropped the ball badly regarding new Model X production ramp & still haven’t fully recovered. Was idiotic to stop production of old X in Dec 2020 when there was still plenty of demand!
— Elon Musk (@elonmusk) February 9, 2022
Die Produktion von Model S und Model X wurde Ende 2020 inmitten von Gerüchten über ein baldiges Refresh eingestellt, die sich Ende Januar 2021 bestätigten: Im Bericht für Q4 erwähnte Tesla, dass die beiden Premium-Elektroautos überarbeitet wurden, und zeigte einige Fotos vom Model S mit dem neuen Plaid-Antrieb mit drei Motoren. Dessen Auslieferungen sollten im Februar beginnen und die des Model X etwas später. Letztlich mussten US-Besteller auf das neue Model S mindestens bis Juni 2021 warten und auf das Model X bis Oktober. Außerhalb Nordamerikas, wo die Auslieferungen zunächst im September des Jahres beginnen sollten, wartet man auf beide noch heute.
Innenraum verzögert Tesla Model X
Insofern erzählte Musk nichts Neues, als er jetzt erklärte, den Hochlauf des neuen Model X vermasselt zu haben. Auf den Aspekt der mangelnden Kommunikation dazu ging er nicht ein – auch bei dem in diesem Twitter-Austausch zunächst nicht erwähnten Model S hatten sich Kunden über diesen Punkt schon gemeinsam beschwert. Stattdessen schrieb der CEO zusätzlich, es sei idiotisch gewesen, die Produktion des früheren Model X schon im Dezember 2020 einzustellen, denn die Nachfrage danach sei immer noch hoch gewesen.
Mit Blick auf den weiteren Fortschritt beim bislang unbefriedigenden Hochlauf des Refresh-Modells machte der Tesla-Chef allerdings wenig Hoffnung. @SawyerMerritt bedankte sich für seine Transparenz und wollte dann noch wissen, wann denn ungefähr genügend Model X zur Befriedigung der Nachfrage produziert werden könnten. Dazu hatte Musk zunächst nur zu sagen, dass dieses Elektroauto extrem schwierig zu bauen sei – „komplexester Pkw aller Zeiten“. Begrenzt werde seine Produktion derzeit durch den Faktor Innenausstattung.