Seit mindestens 2017 war Tesla diejenige Auto-Marke in den USA, deren Besitzer die Frage, ob sie dasselbe Fahrzeug noch einmal kaufen würden, am häufigsten mit Ja beantworteten. Tesla stellte sich in dieser regelmäßigen Verbraucher-Befragung durch Consumer Reports (CR) also jahrelang als am beliebtesten heraus, obwohl die Organisation selbst verschiedene Punkte kritisierte und Model S und Model 3 zwischendurch von ihrer Empfehlungsliste nahm. Bei der neuesten Auflage für 2023 aber verlor die reine Elektroauto-Marke ihren Dauerplatz an der Spitze an Porsche.
Tesla in Umfrage jahrelang vorn
Über die neuesten Ergebnis berichtete in dieser Woche die Publikation autoevolution – CR selbst stellt sie nur bezahlenden Mitgliedern zur Verfügung. Davon gibt es nach ihren Angaben einige hunderttausend, und die Auto-Besitzer unter ihnen werden jährlich gefragt, ob sie das gleiche Modell erneut kaufen würden. Unabhängig von objektiven Daten erfasst die Organisation also, wie beliebt einzelne Autos und insgesamt die Marke dahinter bei ihren Käufern ist.
Im Jahr 2019 erreichte Tesla bei der Neukauf-Frage eine Zustimmung von 89 Prozent. Das ist nicht nur für sich genommen viel, sondern war auch zum dritten Mal in Folge der höchste Wert für alle Marken in den USA, berichtete Business Insider. Ein Jahr später blieb es laut anderen Berichten bei diesem Anteil und bei der Reihenfolge, die erneut Tesla vor Porsche und Genesis (der Premium-Marke von Hyundai) lautete. Ein Jahr später stand Tesla vor Lincoln und Ram ganz vorn, und 2022 kehrten Porsche und Genesis hinter dem Elektroauto-Hersteller auf das Siegertreppchen zurück.
Porsche und Genesis jetzt beliebter
Ein erneuter Tesla-Sieg in diesem Jahr war also wahrscheinlich, aber stattdessen hat sich die lange stabile Reihenfolge verschoben. Die meiste Zustimmung in der neuen Befragung bekam laut dem Bericht von autoevolution Porsche mit 83 Prozent. Das ist weniger als früher für Tesla, reichte in 2023 aber trotzdem aus, um zur unter ihren Besitzern beliebtesten Auto-Marke in den USA zu werden. Genesis erreichte 80 Prozent Ja-Stimmen und damit Platz 2 nach der Befragung, und Tesla musste sich mit 78 Prozent (nach 82 Prozent im Vorjahr) mit dem dritten Platz begnügen. BMW als weitere deutsche Premium-Marke blieb mit 75 Prozent dahinter, ebenso Audi mit 65 Prozent und Mercedes mit 57 Prozent.