Besitzer der Elektroautos von Tesla in den USA zeigen sich mit ihrer Marke zufriedener als Kunden aller anderen Autohersteller. Das berichtet jetzt die einflussreiche Verbraucher-Zeitschrift Consumer Reports (CR), die jedes Jahr eine Umfrage zu diesem Thema macht und die Ergebnisse veröffentlicht. Insgesamt schaffte es Tesla zum siebten Mal auf die CR-Liste der beliebtesten Marken in den USA, berichtet dazu der Blog InsideEVs.
Tesla-Beliebtheit weit vor Porsche
Wie CR erklärt, wird die Zufriedenheit von Kunden anhand einer einzigen Frage bewertet: Würden Sie dasselbe Auto noch einmal kaufen, wenn Sie die Gelegenheit dazu hätten? Dies liefere hervorragende Erkenntnisse darüber, welche Modelle ihre Fahrer zufriedenstellen und wie der Vergleich zwischen unterschiedlichen Marken aussieht.
Und nachdem Tesla in der Beliebtesten-Liste 2019 (basierend auf Befragungen zu 2018) laut InsideEVs zum ersten Mal seit 2013 nicht vertreten war, steht der Elektroauto-Pionier in der neuesten Übersicht klar an der Spitze. Nach einer auf Twitter veröffentlichten Tabelle kam Tesla auf 88 CR-Punkte und hatte damit 7 Punkte Abstand zur zweitplatzierten (und im Vorjahr ersten) Marke Genesis. Einen Punkt hinter Genesis folgt Lincoln und dann als erster deutscher Hersteller Porsche mit 77 Punkten.
So, who has the real issues with Tesla cars?
Apparently NOT the people who own them. According to the Consumer Reports survey Tesla has the highest owner satisfaction rating of any other brand by a wide margin.https://t.co/63q9uZEwfs$TSLA#teslaissues$TSLAQ pic.twitter.com/8EHteCdByI
— Vladimir Grinshpun (@VGrinshpun) March 10, 2020
„Wer also hat wirklich Probleme mit Autos von Tesla? Offenbar nicht die Leute, die sie besitzen“, schlussfolgerte der Twitter-Nutzer, der die Tabelle eingestellt hatte. Allerdings bedeutet hohe Beliebtheit einer Marke nicht unbedingt, dass diese auch zuverlässig ist, wie CR auf Nachfrage von InsideEVs erklärte. Laut dem Direktor für Autotests sagten viele Tesla-Besitzer, sie hätten zwar Probleme mit ihren Auto, würden es aber trotzdem erneut kaufen. In manchen Fällen könne man sogar sagen, dass Kunden ausgerechnet von den Autos am stärksten begeistert sind, die besonders unzuverlässig sind.
Model X drückt Zuverlässigkeitswert
Allerdings schafften es zumindest Model 3 und Model S im Jahr 2019 auch auf die Empfehlungsliste von Consumer Reports, nachdem Kunden 2018 viele Mängel beklagt hatten. Eine hohe Platzierung erreichte Tesla in dieser Bewertung allerdings nicht – auch wegen des Model X, das anders als die anderen beiden Modelle von CR weiter nicht als empfehlenswerter Kauf angesehen wird.