Bild: GM
Mit der Ankündigung des Cybertruck im November 2019 setzte Tesla die großen Auto-Hersteller in den USA zusätzlich unter Druck: Nur zwei Jahre später sollte der elektrische Pickup in die Produktion gehen und als Basis-Modell schon für 40.000 Dollar zu haben sein. Der angepeilte Termin ließ sich jedoch nicht halten, und im August 2022 sagte CEO Elon Musk, dass auch die zunächst genannten Cybertruck-Preise nicht mehr gelten. Bei der Konkurrenz passiert zumindest mit Blick auf die Preise aber das Gleiche: Die ersten elektrischen Silverado-Pickups der GM-Marke Chevrolet (s. Foto) sollen jetzt mindestens 79.800 Dollar kosten.
Pickup-Elektroauto mit viel Reichweite
Bei der Vorstellung des Silverado EV Anfang 2022 war der Cybertruck bereits um zwei Jahre auf 2023 verschoben, aber vom Preis hatte Tesla sich noch nicht öffentlich verabschiedet – und GM wollte sein Pickup-Elektroauto ebenfalls ab 39.900 Dollar anbieten. Als Termin dafür wurde dieses Frühjahr genannt, und dabei ist es fast geblieben: Laut einem Bericht von InsideEVs werden die ersten elektrischen Silverado bereits produziert und sollen in den nächsten Wochen Kunden erreichen. Allerdings werden zunächst nur Flotten beliefert – mit der Version 4WT für 79.800 Dollar.
Die soll statt der zunächst genaannten 400 Meilen sogar 450 Meilen (724 km) EPA-Reichweite haben – nah am Top-Cybertruck, für den Tesla mehr als 500 Meilen angekündigt hat. Bei dem Chevy-Pickup sorgt nach Berichten ein Akku mit mehr als 200 Kilowattstunden dafür, für Tesla ist die Kapazität noch nicht bekannt. Von einem E-Pickup für 40.000 Dollar hat sich General Motors aber offenbar vorerst ganz verabschiedet: In den Presse-Informationen für den Silverado EV wird angekündigt, dass er später in anderen Versionen und auch für Privatkunden bestellbar sein wird – zu Preisen ab 50.000 Dollar.
Vorerst aber wird der elektrische Pickup mindestens 79.800 Dollar und dann mit kleinerem Akku 74.800 Dollar kosten, und damit rückt der von Tesla früh gesetzte Preispunkt weiter in die Ferne. Zunächst hatte sich offenbar auch Ford davon beeindrucken lassen und seinen F-150 Lightning anfangs ab 40.000 Dollar angeboten. Nach mehreren Erhöhungen muss man inzwischen aber auch für dieses Pickup-Elektroauto mindestens rund 62.000 Dollar ausgeben – und bekommt dafür nur eine EPA-Reichweite von 240 Meilen.
Tesla Cybertruck auf gleichem Preisniveau?
Unterhalb dieses Niveaus dürfte auch der Cybertruck zunächst kaum angeboten werden. Ein Beobachter schätzte vor kurzem einen Startpreis von mindestens 75.000 Dollar für den Tesla-Pickup. Bei GM soll „kurz nach dem Start“ der WT4-Version mit 450 Meilen zu ungefähr diesem Preis der Silverado EV 3WT mit immerhin 350 Meilen Reichweite zu haben sein. Für Tesla hat CEO Musk eine Veranstaltung mit den ersten Cybertruck-Auslieferungen gegen Ende September angekündigt. Zeitlich liegt General Motors mit seinem E-Pickup jetzt also ungefähr gleichauf – und möglicherweise auch bei Preisen und Reichweite.