Gleich einer der wohl ersten privaten TÜV-Besuche mit einem Tesla Model 3, wie es seit Februar 2019 in Europa ausgeliefert wird, ging gründlich schief: Schon vor kurz Ablauf der ersten Frist von drei Jahren bei Neuwagen führte ein deutscher Tesla-Besitzer sein Model 3 in diesem Januar zur Hauptuntersuchung (HU) bei der namensgebenden Institution vor, wurde jedoch ohne Plakette vom Hof geschickt, weil der Prüfer mit dem Elektroauto nicht zurechtkam. Seitdem haben sich weitere deutsche Tesla-Fahrer an einer HU versucht, die nach Schilderungen in Foren in den meisten Fällen auch positiv verlief. Allerdings wird weiterhin auch gelegentlich von ratlosen Sachverständigen berichtet.
TÜV-Tipps in Foren und von Tesla
Zu den besser werdenden Erfahrungen dürfte beitragen, dass es inzwischen eine Handlungsanweisung für HU-Prüfungen des Tesla Model 3 geben soll. Diese wurde in dem Forum TFF nach einem Termin bei einer Stelle des TÜV Süd erwähnt sowie nach einem Dekra-Besuch. Außerdem hat Tesla selbst inzwischen eine Support-Seite zum Thema „Regelmäßige Inspektion“ veröffentlicht. Für das Model 3 sowie die anderen drei Modelle werden dort einige Besonderheiten der Elektroautos zum Beispiel bei Bremstests erklärt.
Ein wenig mehr Arbeit als andere Autos macht das Model 3 deutschen Prüfern trotzdem. Das liegt daran, dass es in seiner frühen Form aus der Tesla-Fabrik in Fremont noch nicht mit einer Buchse für OBD-Diagnosegeräte ausgestattet war. Tesla schreibt in seinen TÜV-Tipps nichts davon, aber in der internen Anleitung für Prüfer soll stehen, dass sich ein solcher Anschluss im Fußraum befindet. Das ist aber erst seit etwa Mitte 2020 der Fall – weshalb Prüfer von Model 3 aus der ersten Lieferwelle Anfang 2019 jetzt in mehreren Fällen verwirrt gewesen sein sollen. Davon berichtete zum Beispiel in dieser Woche der Twitter-Nutzer @Nidhggr2 aus Hessen, nachdem er mit seinem Model 3 für die HU bei der Organisation Dekra war.
#Hauptuntersuchung #HU beim #Tesla #Model3
in den letzten Tagen habe ich in diversen Chats und Foren folgende Gründe gelesen warum die HU vom Gutachter abgelehnt wurde.
1. Mein Bremsenprüfstand ist nicht für Allradfahrzeuge geeignet— Níðhǫggr (@Nidhggr2) February 11, 2022
Die Plakette bekam er trotzdem (s. Foto oben), denn das Auslesen der Daten erleichtert den Auto-Inspekteuren zwar die Arbeit, ist aber nicht zwingend erforderlich. Für andere Besitzer, denen die Kontrolle bald bevorsteht, und vielleicht auch für manche Prüfer, nannte @Nidhggr2 außerdem einen weiteren Punkt, der bei der Tesla-HU Probleme bereiten kann: Manche Stellen würden Model 3 mit Allrad-Antrieb nicht prüfen wollen, weil sie ihren Bremsen-Prüfstand für solche Fahrzeuge für nicht geeignet hielten. Das stimme aber nur für Autos mit Mitteldifferential, also nicht für den Tesla, der einfach zwei Motoren hat, erklärte er dazu.
Model 3 braucht für Test Schlupfstart-Modus
In dem Tesla-Dokument für TÜV-Besuche geht es vor allem darum, wo bei den verschiedenen Modellen und Jahrgängen die Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu finden ist (mit ODB-Port lässt sie sich auslesen). Daneben enthält es ausführliche Hinweise zum korrekten Aufbocken; an diesem Thema scheiterte die eingangs erwähnte Prüfung des Model 3 im Januar. Und Tesla erklärt, wie sich verhindern lässt, dass Model 3 und andere automatisch die Feststellbremse anziehen, wenn man sie verlässt. Auch das verhindert Prüfstand-Tests, also soll man den Abschlepp- (Model S und Model X) bzw. Transportmodus (Model 3 und Model Y) aktivieren.
Nicht aufgeführt ist allerdings ein weiterer Tipp, den @Nidhggr2 nach eigenen Versuchen auf dem Prüfstand in einer benachbarten Werkstatt gab und der auch in der Dekra-Anleitung für das Model 3 zu finden sein soll: Beim Losrollen auf dem Prüfstand aktiviere der Tesla normalerweise sofort den Notbrems-Assistenten, weil er ein ungewolltes Wegrollen vermute. Das lasse sich mit der Funktion „Schlupfstart“ im Bildschirm-Menü verhindern. Nach den ersten Erfahrungen des Tesla-Besitzers wird zwar auch dann die Notbremse aktiviert, aber vorher habe man wenigstens 20-30 Sekunden Zeit zum Testen.