Bild: Model Y (Foto: Tesla)
Anfang des Jahres haben die Auslieferungen von Tesla Model Y aus der Gigafactory in China begonnen, und in diesem März hat der Crossover-Verwandte des Model 3 dort zum ersten Mal die Top-3 der meistverkauften Elektroautos erreicht. Das geht aus Zahlen des Verbandes CPCA hervor, die am Montag von lokalen Twitter-Nutzern veröffentlicht wurden. Demnach stand das Tesla Model 3 wie schon im Januar und Februar auf Platz 2 in China, und das Model Y folgte ihm auf Platz 3. Noch häufiger verkauft wurde im März 2021 erneut nur das Klein-Elektroauto Wuling Hongguan Mini EV.
Verkauf Tesla Model 3 steigt um 119%
Beim Model 3 verzeichnete Tesla im März einen Sprung der Verkaufszahlen um 119 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie jetzt beim Model Y kamen im März 2020 lokale Produktion und Verkauf des zuerst gestarteten Model 3 in Gang. In diesem März verkaufte Tesla in China nach den CPCA-Zahlen 25.327 Model 3. Das waren zugleich deutlich mehr als im Februar mit 13.688 Verkäufen, in dem in der Gigafactory in Shanghai aber auch Model 3 für den Export produziert wurden.
Der Hochlauf beim Model Y scheint unterdessen in ungefähr demselben (hohen) Tempo voranzugehen wie vor einem Jahr beim Model 3. Im März 2021 wurde es in China 10.151-mal verkauft. Das war mehr als doppelt so häufig wie im Februar, als 4630 Model Y verkauft wurden, und etwa sechsmal so viele wie in diesem Januar, dem ersten Verkaufsmonat in China.
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Das Tesla Model 3 liegt nach dem Anstieg im März jetzt auch in der Quartalsbilanz von Elektroautos in China auf Platz 3. Insgesamt 52.858 Stück davon wurden nach den CPCA-Zahlen auf Twitter in Q1 2021 dort verkauft. Das Model Y hat es in dieser Betrachtung noch nicht auf einen Medaillen-Rang geschafft. Seine Gesamtverkäufe im ersten Quartal lagen bei 16.422 Stück, was aber immerhin für die Top-5 reichte. Auf dem dritten Platz stand der BYD Han EV, ein Elektroauto im Format des Tesla Model S mit bis zu 77 Kilowattstunden LFP-Akku, dessen Basis-Modell weniger kostet als das Model 3.
Mini-Elektroauto an der Spitze
Angesichts des schnellen Hochlaufs könnte Tesla mit dem Model Y das BYD-Elektroauto in den kommenden Quartalen noch überholen, doch beim bisherigen China-Spitzenreiter in diesem Jahr dürfte das kaum gelingen. Denn dabei handelt es sich um das Mini-Elektroauto von Wuling Hongguang, das zwar vier Sitzplätze hat, mit maximal 170 Kilometern NEFZ-Reichweite aber klar als einfaches Fahrzeug für die Stadt ausgelegt ist. Selbst diese Version kostet umgerechnet weniger als 5000 Euro. Gekauft wurde sie und die noch billigere Basis in China in diesem März 29.413-mal und im ganzen ersten Quartal 72.498-mal.