Mit einem sprunghaften Anstieg der Verkäufe von lokal produzierten Model 3 in China um 78 Prozent auf den neuen Rekordwert von 21.604 Stück hat Tesla im November alle überrascht, die nach einem leichten Rückgang im Oktober schon die Nachfrage schwinden sahen. Ein Elektroauto aber verkaufte sich im November weiterhin besser als das Tesla Model 3. Es ist ein echter Winzling, was zugleich einen Teil seines Erfolges erklären könnte: Der Wuling Hongguang Mini EV, in China zuletzt gut 33.000-mal verkauft, ist etwas größer als ein Smart, kostet aber unter 5000 Euro und hat vier Sitzplätze.
Mini-Elektroauto zum Discount-Preis
In den vergangenen Monaten hat teslamag.de verschiedene Elektroautos für Deutschland getestet, darunter auch ziemlich kleine Modelle wie den Honda-e oder den Smart EQ. Im Vergleich zum kleinsten Tesla, dem Model 3, waren diese Fahrzeuge schon wirklich kompakt und auch deutlich günstiger. Was ein chinesischer Hersteller aber unter günstig und stadttauglich versteht, ist für europäische Verhältnisse fast unfassbar. Der oder das Mini EV ist mit 4 Sitzplätzen 2,92 Meter lang, 1,49 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Zum Vergleich: der kleinste Smart misst 2,69 Meter Länge, 1,63 Meter Breite und 1,55 Meter Höhe, bringt aber 2 Plätze weniger unter.
Der Wuling-Winzling ist also etwas länger und höher, dafür aber deutlich schmaler als der kleine Smart. Beim Preis wiederum liegen Welten zwischen den beiden: Das lokale Elektroauto kostet in China zwischen 3635 Euro mit 9,3 kWh Batterie und 4890 Euro mit 13,9 kWh Batterie. Mit diesen Varianten sollen Reichweiten von 120 und 170 Kilometer möglich sein. Zum Vergleich: Der Smart bringt eine 17,6 kWh große Batterie mit und kostet ab 21.387 Euro, also fast 16.500 Euro mehr.
Natürlich wurde das chinesische Elektroauto für dortige Verhältnisse entwickelt und dürfte nach den Erfahrungen mit anderen chinesischen Kleinstfahrzeugen nicht den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen. Allerdings ist es in seinem Heimatland ein eher hochwertiges Fahrzeug. Dafür spricht die Herkunft aus einem Joint-Venture zwischen SAIC Motor, General Motors und Liuzhou Wuling Motors Co Ltd. SAIC ist ein großer und in China beliebter Hersteller unterschiedlicher Autotypen.
Einzel-Zulassungen in Europe denkbar
Dass der Wuling in dieser Bauart nach Europa kommt, lässt sich wohl ausschließen – dabei wäre er für manche Stadt-Fahrt vielleicht eine interessante Option und kaum teurer als ein (E-)Motorroller. Zumindest für die Typenzulassung müsste großer Aufwand betrieben werden, um die europäischen Normen zu erfüllen. Möglich erscheint aber, dass einzelne Exemplare per Einzelabnahme nach Europa kommen. Derart günstig, selbst mit Einfuhrumsatzsteuer und Zöllen, dürfte auf lange Zeit kein anderes Elektroauto sein. Volkswagen und Tesla zum Beispiel haben bezahlbarere Elektroautos angekündigt – aber erst für 2023 und Preise um 25.000 Euro.