Die Gigafactory von Tesla in China ist eine ständige Baustelle. Anfang 2020 startete dort offiziell die Produktion des Model 3, ein Jahr später begann schon die des Model Y in einem neu errichteten Hauptgebäude, und mittlerweile ist Tesla offenbar dabei, das Gelände sogar zu vergrößern – möglicherweise für ein kleineres Elektroauto. Die Produktion in den bisherigen Anlagen blieb unterdessen im Februar stabil, und die lokalen Verkäufe des Model Y nahmen gegenüber dem Vormonat deutlich zu.
Seit Januar auch Model Y in China verkauft
Insgesamt 23.632 Elektroautos der beiden Typen produzierte Tesla in seiner China-Fabrik im Februar 2021, wie aus Zahlen des Verbandes CPCA hervorgeht, die am Dienstag vielfach auf Twitter weitergemeldet wurden. Das waren etwas weniger als im Januar, als erstmals das Model Y dazukam, mit insgesamt 24.800 produzierten Teslas. Allerdings hat der Februar weniger Arbeitstage, und das chinesische Neujahrsfest fiel in diesem Jahr in diesen Monat.
Eine Aufschlüsselung nach Model 3 und Model Y lag zunächst nicht vor, insgesamt wurden laut CPCA im Februar aber 18.318 lokal produzierte Exemplare der beiden Elektroautos in China verkauft. Das liegt unter dem bisherigen Rekord von Dezember 2020 mit 23.804 verkauften Tesla Model 3, ist aber deutlich mehr als in diesem Januar: Damals erreichten 15.484 neue Teslas aus lokaler Produktion ihre Käufer in China, darunter erstmals rund 1700-mal das Model Y.
Aktualisierung: Laut einem Bericht der South China Morning Post erreichten die Verkäufe des Tesla Model Y in China im Februar 4630 Stück, also nahezu dreimal so viel wie im Januar. An Verkäufen des Model 3 bleiben damit 13.688 übrig, etwa gleich viele wie im Vormonat. Ein Analyst bezeichnete den Erfolg des Model Y als Bedrohung für die lokale Elektroauto-Konkurrenz. Nio, Xpeng und Li Auto hätten sämtlich starke Rückgänge im Monatsvergleich verzeichnet.
Tesla China Feb sales at 18,318.
Production at 23,632.
(CPCA) pic.twitter.com/w6zd2zK1DH— Moneyball (@DKurac) March 9, 2021
Der Unterschied zwischen Produktions- und Verkaufszahlen erklärt sich jeweils dadurch, dass Tesla Elektroautos aus seiner Fabrik in China gelegentlich auch in den Export schickt. Im Oktober 2020 gingen zum Beispiel erstmals Schiffe mit der kleinsten Version des Model 3 nach Europa. In diesem Jahr sollen Rechtslenker-Märkte mit dem Model 3 aus der lokalen Gigafactory bedient worden sein.
Ziel: 450.000 Teslas pro Jahr
Bereinigt um die Kalender-Effekte dürfte die Tesla-Produktion in China im Februar pro Tag eher höher gewesen sein als im Januar. Hochgerechnet ergibt sich so eine Jahreskapazität von rund 300.000 Elektroautos. Der Tesla-Präsident für China sagte vor kurzem in einem Interview, das Ziel bis Ende 2021 sei eine jährliche Produktionsrate von 450.000 Fahrzeugen in der lokalen Gigafactory.