Bild: Tesla (Symbolbild)
Im letzten Monat jedes Quartals gibt es bei Tesla verstärkte Aktivitäten in Verkauf und Auslieferungen, um die stets ehrgeizigen Ziele für den jeweiligen Zeitraum zu erreichen – und wenn sich gleichzeitig das ganze Jahr dem Ende zuneigt, geht es dort erst recht hektisch zu. Das Jahr 2020 dürfte aller Voraussicht nach das bislang erfolgreichste für Tesla werden. Und offensichtlich hat das Unternehmen vor, die verbleibenden Wochen besonders intensiv zu nutzen: Laut einem Bericht wurden in den vergangenen zwei Monaten allein in den USA tausend neue Tesla-Mitarbeiter für Verkauf und Service eingestellt.
Tesla bereitet Rekord-Endspurt vor
Für das laufende Jahr hat Tesla-CEO Elon im Oktober die erstmalige Produktion von 500.000 Elektroautos als möglich bezeichnet – wie in seinen Motivationsschreiben an die Belegschaft üblich mit dem Hinweis, dass dafür höchster Einsatz erforderlich ist. Im dritten Quartal waren es 145.036, was insgesamt rund 330.000 gebaute Teslas im Verlauf von 2020 bedeutete. Um das Ziel zu erreichen, müsste also in Q4 die neue Rekordzahl von 170.000 Model 3, Model Y, Model S und Model X produziert werden. Für die Tesla-Auslieferungen 2020 wiederum gilt nach Musk-Aussagen von Ende Oktober weiterhin das Ziel von ebenfalls mindestens 500.000 Stück.
Dazu fehlten nach den Zahlen zum Ende des dritten Quartals noch etwas mehr als 180.000 Elektroautos, nachdem Tesla in diesem Zeitraum den Rekordwert von 139.300 Auslieferungen erreicht hatte. Um auf 500.0000 zu kommen, müssen sie im Schlussquartal also noch etwas stärker gesteigert werden als die Produktion. Aber wie am Dienstag der Blog Electrek berichtete, hat sich Tesla zumindest in den USA offenbar gut und relativ frühzeitig darauf vorbereitet.
1000 neue Mitarbeiter allein in USA
In den vergangenen zwei Monaten, also etwa seit dem großen Batterie-Informationstag im September, seien rund 1000 neue Mitarbeiter für Positionen in Verkauf und Service neu eingestellt worden, schreibt Electrek unter Berufung auf informierte Personen. Damit steigere Tesla seine physische Präsenz weiter deutlich, nachdem CEO Musk vor etwa einem Jahr erklärt hatte, sie weitgehend abschaffen zu wollen – und wenige Monate später wieder Abstand davon nahm. Insgesamt habe Tesla seitdem fast 100 neue Filialen und Service-Center eröffnet.
Davon profitieren auch Kunden und -Interessenten in Deutschland. Hier gibt es mit der Eröffnung des neuesten in Mannheim Anfang November inzwischen fünf Tesla-Zentren, in denen Elektroautos sowohl verkauft als auch ausgeliefert und repariert werden. Auch mehrere reine Tesla-Werkstätten für Deutschland kamen hinzu, und weitere sind offiziell angekündigt oder wurden von Neugierigen frühzeitig entdeckt.