Bild: Tesla Model 3 und Model Y vom Tuner Unplugged Performance
Auf einzelnen Märkten vor allem in Europa einschließlich Deutschland wurden in diesem Oktober kaum Elektroautos von Tesla neu zugelassen – aber weltweit hat das Model 3 seinen Vorsprung trotzdem weiter ausgebaut. An zweiter Stelle stand im Oktober das winzige und billige Wuling Hongguang Mini EV, das nur in China verkauft wird, dann folgte mit dem Model Y schon der zweite Tesla. Die in Europa überdurchschnittlich beliebten Elektroautos VW ID.3 und Renault Zoe folgen global auf Platz 4 und 5.
Tesla Model 3 globaler Bestseller
Das geht aus einer Zusammenstellung hervor, die der Blog EV-Sales am Montag veröffentlichte. Neben der anhaltenden Tesla-Dominanz zeigt sie, dass der weltweite Elektroauto-Markt noch fragmentiert ist. So gibt es den VW ID.3 ebenso wie Renault Zoe nur in Europa und das Tesla Model Y bislang nur in Nordamerika. Spätestens im kommenden Jahr aber wird sich einiges daran ändern. Mit dem ID.4 bringt VW ein Welt-Elektroauto, und Tesla dürfte mit der Produktion des Model Y in China beginnen, auch für den europäischen Markt.
Im Oktober 2020 aber hatte Tesla noch das einzige weltweit erfolgreiche Elektroauto im Angebot und kam laut EV-Sales damit auf insgesamt 22.755 Neuzulassungen. Das reichte sowohl für Platz 1 in dem Monat als auch im bisherigen Jahresverlauf mit 260.927 Model 3. Zweiter war mit einem Rekord von 20.631 im Oktober der Wuling-Winzling, globaler Dritter das Tesla Model Y mit 10.602 Neuzulassungen. Knapp dahinter standen mit 10.584 und 9987 Exemplaren VW ID.3 und Renault Zoe, die in ihren nur europäischen Zielländern die Spitze bilden.
Heiße Elektroauto-Monate weltweit
Mit 260.927 Neuzulassungen erzielte das Tesla Model 3 auch den höchsten Wert in den ersten zehn Monaten 2020, hier direkt gefolgt von Renault Zoe mit 74.124 und dahinter dem China-Mini von Wuling mit 52.672. Das Tesla Model Y steht im bisherigen Jahresverlauf allein mit seinen Nordamerika-Verkäufen global auf Platz 4, dann kommt das Hyundai-Elektroauto Kona EV. Beim VW ID.3 reichte es seit dem Lieferstart Mitte September noch nicht für einen Platz in den Top-20 für 2020. Aber mit 36.246 bzw. 35.071 Neuzulassungen von Januar bis Oktober sind der Audi e-tron und der e-Golf aus dem Volkswagen-Konzern darin vertreten.
Der Oktober sei nach dem Rekord-September ein weiterer „heißer“ Monat für Plugin-Fahrzeuge gewesen, fasst EV-Sales die Zahlen zusammen. Insgesamt seien weltweit 342.000 Autos zum Aufladen verkauft worden, davon etwa zwei Drittel rein elektrische. Tesla spiele weiter in einer eigenen Liga, aber auch darunter würden sich die Rekordmeldungen häufen.