Bild: Verschiffung aus China im Herbst 2020 (Foto: Tesla)
Im Oktober 2020 hatte Tesla überraschend erstmals Model 3 aus seiner Gigafactory in China nach Europa geschickt und das sogar mit dem Foto eines Schiffes vor der Abfahrt aus Shanghai für die Öffentlichkeit dokumentiert (s. oben). Damals kamen einige tausend Model 3 in der kleinsten Ausführung Standard-Reichweite plus (SR+) über das Meer, ausgestattet mit dem nur in China verbauten Akku aus LFP-Zellen und in Europa angeboten mit Rabatt. Und jetzt scheint eine neue Ladung Tesla Model 3 SR+ auf dem Weg hierher zu sein. Der deutsche Preis dafür blieb auf dem zuletzt Mitte Januar gesenkten Niveau. In der Schweiz aber wurde der Basis-Tesla 5000 Franken billiger. Aktualisierung: Und auch in Norwegen sank der Preis für das Model 3 SR+ deutlich (siehe ganz unten).
Deutscher entdeckt neue Teslas aus China
Die neuen China-Teslas für Europa entdeckte am Donnerstag der aktive deutsche Twitter-Nutzer @tesla_adri. Sie werden unter anderem auf der deutschen Website als auf dem Transportweg und schnell verfügbar angeboten, und wenn man die Einzelheiten zu einem davon aufruft, ist in der Web-Adresse der Anfang der Fahrzeug-Identifikationsnummer zu erkennen. Stichproben von teslamag.de bestätigten, dass sie bei den angebotenen Model 3 SR+ (eigentlich heißen sie jetzt nur noch Standard Plus, also S+) mit „LRW“ beginnen, dem Code für China-Produktion.
Andere Twitter-Nutzer bestätigten die Entdeckung ebenfalls und berichteten, schon von Tesla selbst eine China-Nummer für ihr neues Model 3 genannt bekommen zu haben. Der bekannte Schiff-Verfolger @mortenlund89 meldete zunächst, am Nachmittag sei „etwas passiert“, und deutete später eine „große“ Nachricht“ über ein neues Tesla-Schiff an.
Model 3 SR+ for europe (LHD) in Q2 are china build again. They come with the LFP battery. All Refresh changes included. LRW vin in the URL proofs it.@WholeMarsBlog@DriveTeslaca @teslamag @HejM0 @TeslaStars @vincent13031925 pic.twitter.com/Ojx5QsI2F8
— Tesla_Adri (@tesla_adri) April 15, 2021
Auf der deutschen Tesla-Website standen am Freitagmittag etwa drei Dutzend fertige Model 3 S+ zur Auswahl – in allen Farben, was dafür spricht, dass sie jeweils nur Platzhalter für eine ganze Reihe von Exemplaren mit derselben Ausstattung sind. Das nächsthöhere Model 3 Long Range bot Tesla etwa ebenso häufig und variabel an. Hier beginnt der Code in der Internet-Adresse jeweils mit „5YJ“ für Fremont in den USA.
Die erste Ladung Tesla Model 3 aus China wurde in Deutschland mit einem Rabatt von zunächst 2000 Euro und dann 3000 Euro angeboten, was dann einschließlich Auslieferung ohne Extras 40.880 Euro machte. Inzwischen hat Tesla den Basis-Preis weiter gesenkt. Seit diesem Januar kostet das Model 3 S+ auch aus US-Produktion nur noch 39.990 Euro plus Liefergebühr, also gleich viel wie im Herbst 2020 die erste China-Charge. Auch der Nachschub wird jetzt zum selben Preis angeboten wie Neukonfigurationen, nämlich ab 40.970 Euro mit Gebühren.
Preis Model 3 sinkt in Schweiz und Norwegen
Das gilt auch für die Schweiz, wo Tesla am Freitag ebenfalls rund drei Dutzend fertige Model 3 S+ mit China-Code zur Auswahl stellte. Sie kosten dort genau wie neu konfigurierte ab 40.980 Franken, also mit umgerechnet 37.200 Euro weniger als in Deutschland. Das dürfte eine Premiere sein. Schon im vergangenen Herbst waren die Tesla-Rabatte für Model 3 aus China in der Schweiz mit am höchsten gewesen, und jetzt scheint der niedrigere Preis auch dauerhaft zu gelten. Nach Angaben von @tesla_adri beträgt die Senkung beim S+ 5000 Franken und beim Model 3 LR 1500 Franken.
Aktualisierung: Auch in dem wichtigen Elektroauto-Land Norwegen hat Tesla den Preis für sein Basis-Modell deutlich gesenkt. Das Model 3 Standard Range plus (dort heißt es offenbar noch so) kostet jetzt 349.990 norwegische Kronen, geht aus einem Screenshot bei Reddit hervor. Das sind 50.000 Kronen oder 12,5 Prozent weniger als zuvor und macht umgerechnet etwa 35.000 Euro. Andere Kunden werden also hoffen, dass Tesla im Rest Europas noch nachzieht.