Normalerweise sind die Preise bei Tesla in Stein gemeißelt, weil CEO Elon Musk das sonst übliche Schachern beim Autokauf für unfair hält. Bei einer Ladung von Model 3 aus China macht das Unternehmen aber eine Ausnahme. Überraschend wurde Mitte Oktober bekannt, dass Europa jetzt auch aus der Tesla-Gigafactory in China beliefert wird – ob vorübergehend oder auf Dauer, blieb zunächst offen. Aber nach dieser Meldung tauchten hunderte vorproduzierte Tesla Model 3 von dort auf den Webseiten für Europa auf. Weil sie noch nicht die aufgefrischte Version sind, die Tesla ebenfalls im Oktober ankündigte, waren sie zum Beispiel in Deutschland rund 2000 Euro billiger als neu konfigurierte. Und jetzt hat Tesla den Preis dafür noch einmal gesenkt.
3000 Rabatt für Tesla Model 3 aus China
Das billigste Tesla Model 3 in der Basis-Version Standard-Reichweite plus (SR+) auf den deutschen Seiten kostet jetzt 40.880 Euro, also noch einmal 1000 Euro weniger als zuvor. Wer es neu bestellt, muss dagegen 42.900 Euro plus die Auslieferungsgebühr von 980 Euro bezahlen, also insgesamt 3000 Euro mehr. In Deutschland standen am Montag gut zwei Dutzend solcher China-Teslas mit Rabatt zur Auswahl, jeweils mindestens ebenso viele waren auf anderen europäischen Länder-Websites von Tesla zu finden.
Wer sich für eines dieser Elektroautos entscheidet, bekommt das Model 3 allerdings nicht in seiner neuesten Version. Mitte Oktober gab Tesla eine Modellpflege dafür bekannt, die zum Teil optische und zum Teil technische Neuerungen umfasst. So sind die Zierleisten außen jetzt in Schwarz statt Chrom ausgeführt und die Mittelkonsole bekam eine weniger kratzempfindliche Oberfläche. Technische Neuerungen sind eine Wärmepumpe (aber wohl nur für die Varianten des Tesla Model 3 mit Allradantrieb und größerem Akku), eine elektrisch bediente Heckklappe und Doppel-Verglasung für die vorderen Seitenscheiben.
Mehr Reichweite dank LFP-Akku
Auf der anderen Seite gibt Tesla für das Model 3 SR+ aus China (die bislang einzige exportierte Variante) eine etwas höhere Reichweite an: 440 Kilometer gegenüber 430 Kilometer bei neu produzierten aus Fremont. Der Grund dafür ist, dass im chinesischen Basis-Tesla seit kurzem ein Akku mit LFP-Zellen von CATL verbaut wird. Diese sind deutlich billiger und robuster, wiegen aber mehr, sodass Tesla sich für eine etwas höhere Kapazität entschied. Zudem können sie anders als Zellen mit anderer Chemie bedenkenlos bis 100 Prozent geladen werden, was die Praxis-Reichweite noch einmal erhöht.
Für manche Interessenten könnte ein Tesla Model 3 SR+ aus China zum reduzierten Preis deshalb ein attraktives Angebot sein. Die erneute Preissenkung spricht allerdings nicht dafür, dass die Nachfrage danach riesig ist. Selbst für Dänemark, wo wegen einer anstehenden Steuererhöhung gebrauchte Teslas aus Deutschland derzeit fast zum Neupreis gekauft werden, wurden am Montag 25 fertige Model 3 SR+ im alten Look vorproduziert angeboten.