Website-Icon Teslamag.de

Zeitplan entdeckt: Großteil deutscher Tesla-Fabrik im November fertig, Arbeit bis April 2022

teala gigafactory berlin plan neu juni 2021

Bild: Neuer Gesamtplan für deutsche Gigafactory (Foto: Tesla / UVP)

Anzeige

Die wohl mehr als 10.000 Seiten an überarbeiteten Tesla-Unterlagen zur Gigafactory bei Berlin, die seit vergangener Woche erneut zur öffentlichen Einsichtnahme und Kommentierung ausliegen, haben wohl nur ein paar bedauernswerte Brandenburger Beamte vollständig gelesen. In der Version für die Öffentlichkeit wurden zudem viele einzelne Worte, Passagen und Seiten geschwärzt, sodass sie nur von begrenzter Aussagekraft ist. Ein lokaler Beobachter des Gigafactory-Projekts hat trotzdem eine interessante neue Information darin entdeckt: Laut einer Tabelle will Tesla die meisten Teile der Anlage wohl in diesem November fertig haben – aber in Grünheide noch bis April 2022 weiterbauen und -installieren.

Tesla-Tabelle mit Monaten und Arbeiten

Unter der Überschrift „Zeitraum (Monat)“ und den Angaben „6.21“ bis „4.22“ sind in der von @toblindh am Sonntag veröffentlichten Tabelle eine Reihe von Elementen für die deutsche Gigafactory zu sehen. Sie beginnen mit Untergrundleitungen und enden mit Betonmischwerk, dazwischen befinden sich Punkte wie „Installation DU“ oder „Sickerbecken“. Kreuze am Schnittpunkt zwischen Monaten und den Teilaufgaben zeigen offenbar an, für wann die jeweiligen Arbeiten geplant sind, während ein Strich so zu verstehen sein dürfte, dass sie ruhen oder beendet sind. Rote Kreuze zeigen laut @tobilindh an, dass mit besonders viel Baulärm zu rechnen ist.

Und dieser Auflistung ist zu entnehmen: Der Großteil der Arbeiten an und in der neuen Tesla-Fabrik soll bis November 2021 beendet sein. Das deckt sich ungefähr mit der Angabe in den jetzt veröffentlichten Antragsunterlagen, dass die Inbetriebnahme der Gigafactory zum Jahresende geplant ist. Bis November soll demnach auch die Errichtung eines neu beantragten Gebäude-Teils für zwei weitere Presslinien abgeschlossen sein.

Doch zumindest diese Erweiterung dürfte an einem Start der Produktion von deutschen Model Y vor Ende des Jahres noch nicht beteiligt sein. Denn laut der Tabelle beginnt die „Installation ST 2“ erst im Dezember und dauert bis April 2022 an. Auch eine „Mittelspange“, die für Juni 2021 und die Monate darauf schon ein X hat, ist nach dem Plan erst im kommenden April fertig. Das Gleiche gilt für „Installation PL/IMM“ (worauf sich auf Twitter zunächst niemand einen Reim machen konnte). An den Sickerbecken wiederum will Tesla bis März 2022 arbeiten, an seiner Lobby und „Installation BP“ bis diesen Dezember.

Zell-Gigafactory erst nach April 2022?

Unter anderem wegen der nicht aufgelösten Abkürzungen war trotz der praktischen Übersicht zunächst nicht klar, ob man sie als Bestätigung für einen Produktionsstart in diesem Dezember verstehen sollte. Auffällig ist jedenfalls, dass viele der Arbeiten im November oder spätestens Dezember zu enden scheinen. Doch fast sicher wird die deutsche Gigafactory selbst im kommenden April noch nicht fertig im engeren Sinn sein: Das Zell-Gebäude wird nach den Angaben von Juni bis November 2021 errichtet – aber ein Eintrag für die Installation von Technik darin wie bei dem neuen Presslinien-Segment ist in der Planung bis April 2022 noch nicht enthalten.

Anzeige
Die mobile Version verlassen