Man muss sich erst einmal trauen, als das „bislang beste Produkt“ eines Unternehmens ein Fahrzeug vorzustellen, dessen Form auf den ersten Blick an eine Kinderzeichnung erinnert. Doch genau das hat Tesla-CEO am Donnerstagsabend getan, und in vieler Hinsicht für Aufsehen gesorgt. Er enthüllte den mit Spannung erwarteten „Cybertruck“, Teslas elektrische Interpretation des Pickup-Formats: einen keilförmigen hohen Sechssitzer mit langer und sicher verschließbarer Ladefläche, natürlich elektrisch angetrieben und in den USA zu Preisen ab 39.900 Dollar zu haben (vor Steuern).
Zahlreiche Tesla-Interessenten hatten der angekündigten Vorstellung entgegengefiebert und verfolgten sie am frühen Freitagmorgen deutscher Zeit live im Internet. In Kommentaren bekannten mehrere Nutzer, beim ersten Blick auf den Cybertruck einen „Schock“ erlebt zu haben – der sich dann aber bei vielen in Begeisterung wandelte. In deutschen Foren veröffentlichten mindestens zehn Nutzer Screenshots mit Bestellbestätigungen.
Die US-Website InsideEVs spekuliert auf Basis von Twitter-Meldungen sogar, dass bereits über 200.000 Vormerkungen für den Cybertruck eingegangen sein könnten. Allerdings kostet die Reservierung nur 100 Dollar/Euro, sie ist zudem rückerstattungsfähig – und kann daher nicht mit den voraussichtlichen Käufen gleichgesetzt werden.
Analysten reagieren nach einer Übersicht von Bloomberg zunächst mehrheitlich negativ auf die Vorstellung, und Aktien von Tesla gaben an der US-Börse deutlich nach. Mehrere Analysten erklärten, das spezielle Design werde darauf hinauslaufen, dass der Cybertruck ein Nischenprodukt bleibe. Gelobt wurden die technischen Daten und der niedrige Einstiegspreis. Ein Banker sagte allerdings, wie beim Model 3 werde es die günstigste Variante nie richtig geben.
Kritik an der Form drängt sich zunächst einmal förmlich auf. Der Tesla Cybertruck wirkt extrem einfach gezeichnet, mit nur einer schräg nach oben verlaufenden Frontlinie (und dadurch einer sehr flach stehenden Frontscheibe), die etwa nach dem ersten Drittel des Fahrzeugs nach unten abknickt und mit ähnlicher Neigung bis zum Heck verläuft.
Allerdings hatte CEO Musk im Vorfeld mehrmals darauf hingewiesen, dass das Design des Tesla-Pickup polarisieren werde. Mindestens diese Ankündigung hat sich bewahrheitet. Viel stärker als von freien Designern veröffentlichte Entwürfe setzt der jetzt gezeigte Cybertruck auch Musks Ankündigung um, das Fahrzeuge werde nach „Blade Runner“ aussehen und nach Cyberpunk. Dazu trägt auch die enorm stabile Hülle aus hochfestem Stahl bei – deren Produktion aufgrund der minimalistischen Gestaltung zudem relativ einfach sein dürfte.
Schon kurz nach der Präsentation war der Cybertruck bei der Fahrzeug-Auswahl auch auf der deutschen Website von Tesla auswählbar und ließ sich für eine erstattbare Anzahlung von 100 Euro per Kreditkarte vorbestellen. Europäische Preise für die Versionen Single Motor RWD (Heckantrieb), Dual Motor AWD (Allrad) und Tri Motor AWD (3 Motoren) waren dort allerdings noch nicht angegeben.