Bereits 12,9 Millionen Mal wurde bis Dienstagabend deutscher Zeit ein von Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter veröffentlichtes Video angesehen, das zeigt, wie der Prototyp eines Cybertruck aus seinem Unternehmen einen Pickup des Typs Ford F-150 wegzieht – bergauf. Bei Ford scheint diese Vorführung nicht gut anzukommen: „Hey @elonmusk, schickt uns einen Cybertruck, dann machen wir den Apfel-mit-Apfel-Vergleich für euch“, schrieb ebenfalls auf Twitter der Nutzer Sunny Madra, laut seinem LinkedIn-Profil Vice-President bei der Ford-Tochter Ford X. Dazu zitierte er einen Bericht eines Automagazins, laut dem das Wettziehen zwischen Cybertruck und F-150 wohl nicht fair verlaufen war.
In dem Video, das zunächst bei der Vorstellung des Cybertruck gezeigt wurde, sind die Pickups von Tesla und Ford über einen Gurt zwischen ihren Anhängerkupplungen verbunden, in entgegengesetzte Richtungen stehend. Auf Kommando versuchen beide, vorwärts loszufahren. Das gelingt nur dem Tesla, während der Ford mit durchdrehenden Reifen rückwärts über die mit leichter Aufwärtsneigung verlaufende Straße mitgezogen wird.
Cybertruck pulls F-150 uphill pic.twitter.com/OfaqUkrDI3
— Elon Musk (@elonmusk) November 24, 2019
Die Vorführung sollte als Beleg für Musks Aussage dienen, dass der Cybertruck dem Pickup-Klassenführer von Ford überlegen ist. Die Publikation Motor1 allerdings kritisierte daran mehrere Punkte. Der Cybertruck sei offensichtlich mindestens das Modell mit zwei Motoren für 49.900 Dollar gewesen. Weil beim Ford dagegen beim Wegziehen nur die Hinterräder durchdrehten, handele es sich wohl am die Version mit Heckantrieb und 325-PS-Motor für nur etwa 30.000 Dollar. Zudem sei der F-150 rund 500 Kilogramm leichter. Insofern sei nicht sicher, ob man hier von einem Vergleich eines Apfels mit einem Apfel sprechen könne, also von einem fairen Vergleich.
Auf diesen Bericht bezog sich der Ford-Manager bei seiner Herausforderung an Tesla. Fast unnötig zu sagen ist, dass Musk sie annahm: „bring it on“ („na los“) antwortete er auf Twitter. Später allerdings erklärte ein Sprecher der Ford-Zentrale, die Aufforderung des Managers sei gar nicht ernst gemeint gewesen.