Ein Update zu Weihnachten werde neben einem Ausblick auf vollautonomes Fahren und neuen Spielen noch „ein paar weitere Sachen“ bringen, hatte Tesla-CEO Elon Musk am Wochenende angekündigt. Jetzt hat die Verteilung der neuen Software begonnen, und als eines der Extras bringt sie eine lang erwartete Funktion mit: einen eigenen Camping-Modus, mit dem sich Klimaanlage, Innenbeleuchtung und Musikanlage der Elektroautos von Tesla auch im Stehen dauerhaft nutzen lassen.
Camp mode : "Your car can now maintain airflow, temperature, interior lighting, as well as play music, and power devices when Camp Mode is enabled. To enable Camp Mode, tap the fan icon at the bottom of the touchscreen and set Keep Climate On to CAMP while your car is in PARK.”
— TESLA saves lives (@Teslasaveslives) December 23, 2019
Das geht aus den Hinweisen zu der neuen Software-Version 2019.40.50 hervor, die der Nutzer @SavedTesla auf Twitter veröffentlichte. „Ihr Auto kann jetzt Lüftung, Temperatur und Innenbeleuchtung aufrechterhalten sowie Musik abspielen und Geräte mit Strom versorgen, wenn der Camping-Modus aktiviert ist“, heißt es darin. Der Modus lässt sich durch Antippen des Ventilator-Symbols auf dem Tesla-Touchscreen und dann Auswählen von „Camp“ (in den USA, auf Deutsch könnte es „Camping“ werden) aktivieren.
We’re adding a “party & camper mode” soon to S/3/X, so your car can maintain air flow, temp, selective lights, music & power devices for 48 hours or more while parked. Big batteries rock …
— Elon Musk (@elonmusk) July 31, 2018
Die jetzt gelieferte Funktion hatte Tesla-CEO Elon Musk schon im Sommer 2018 angekündigt, verbunden mit dem Hinweis „große Batterien sind super“. Schon seit Ende 2017 war es laut dem Blog Electrek möglich, die Klimaanlage in Park-Stellung weiter laufen zu lassen. Manche Tesla-Besitzer hatten ihre Elektroautos aber auch schon vorher für Übernachtungen genutzt und zum Teil mit Tricks ein Abschalten von Klimaanlage und Strom im Innenraum verhindert.
Zwei Meter lange Liegeflächen lassen sich mehr oder weniger problemlos in Model X, Model S wie Model 3 schaffen. Richtig zur Geltung kommen aber wird der Camping-Modus wohl erst im Cybertruck, dem für Ende 2021 angekündigten elektrischen Pickup von Tesla. Dessen Fahrwerk und Robustheit lassen ihn bestens geeignet für Einsätze weit draußen erscheinen, und hinter den sechs Sitzplätzen hat er eine große, sicher abdeckbare Ladefläche, die laut Musk in die Klimatisierung einbezogen werden kann.
Hinzu kommt beim Cybertruck eine voraussichtlich noch größere Batterie als bei den bisherigen Tesla-Modellen, die eine länger anhaltende Stromversorgung ohne Nachladen verspricht, also mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz. Tatsächlich hat Tesla schon zur allgemeinen Präsentation des Cybertruck im November Bilder veröffentlicht, die ihn mit einem Zeltaufsatz und hinten aus der Ladefläche ausgeklapptem Tisch und Kochstelle zeigen. Später bestätigte Musk noch, dass es eine Solarstrom-Option für den Cybertruck geben soll.