Noch gibt es auf dem US-Markt weniger Konkurrenz als in Europa, aber das Ergebnis ist dennoch bemerkenswert: Laut einer Studie der Marktforschungsfirma J.D. Power besetzen bei der Zufriedenheit mit Elektroautos die Modelle von Tesla die vier ersten Plätze in der Premium-Klasse, angeführt vom Model S mit 798 von 1000 möglichen Punkten. Dahinter liegt mit 790 Punkten das Model 3. Es folgt das Model Y, das mit 780 Punkten allerdings schon unter dem von den beiden anderen Teslas nach oben gezogenen Durchschnitt liegt. Letzter Tesla ist das Model X – das mit 758 Punkten aber immer noch deutlich besser bewertet wird als der Audi e-tron, der auf 686 Punkte kam.
Große Mehrheit will wieder Elektroauto
Allerdings ist das Ergebnis des U.S. Electric Vehicle Experience Ownership Study (EVX) mit 9632 Befragten nicht ganz so lupenrein, wie es auf den ersten Blick wirkt: J.D. Power unterteilte die in den USA verfügbaren Elektroautos in zwei Klassen und schlug die Tesla-Modelle sämtlich dem Premium-Segment zu. In der Massenmarkt-Klasse erreichte der Kia Niro EV mit 782 Punkten den höchsten Wert und lag damit deutlich vor dem Tesla Model X und leicht vor dem Model Y, wenn man die beiden Kategorien zusammenfasst.
Über beide Klassen und alle Modelle hinweg sagten 82 Prozent der befragten Besitzer, sie würden den Kauf eines Elektroautos definitiv wieder in Erwägung ziehen, berichtet J.D. Power aus der EVX-Studie weiter. Wie zu erwarten, ist diese Neigung umso ausgeprägter, je höher die Zufriedenheit mit dem aktuell gefahrenen Modell ausfällt. Das gilt auch für die Markentreue: Elektroauto-Fahrer, deren Antworten auf mindestens 900 Punkte hinausliefen, wollen zu 95 Prozent wieder ein E-Fahrzeug kaufen, und zwei Drittel davon von derselben Marke. Zwischen 600 und 750 Punkten gaben 77 Prozent der Befragten an, elektrisch bleiben zu wollen – aber nur 25 Prozent mit ihrer bisherigen Marke.
Mit mindestens 758 Punkten für das Model X liegt Tesla mit allen Modellen bei höheren Werten. Die Qualität bei Tesla werde als mäßig angesehen, wiederholt J.D. Power Erkenntnisse aus früheren Untersuchungen zu diesem Thema; zusammen mit Zuverlässigkeit sei das für Premium-Kunden der wichtigste Faktor. Dennoch sind Tesla-Besitzer in ihrer Klasse klar am zufriedensten. Dies spricht laut den Marktforschern für ihre Bereitschaft, über Qualitätsprobleme hinwegzusehen. Belohnt werden sie mit viel Fahrfreude: Der Durchschnitt in der von Tesla dominierten Premium-Klasse (für die J.D. Power neben dem Audi e-tron nur noch den Jaguar I-Pace mit 669 Punkten nennt) erreichte 892 Punkte gegenüber 758 Punkten im Massenmarkt.
Tesla-Stärken bei Reichweite und Laden
Rund 20 Prozent zur Gesamtzufriedenheit trägt laut J.D. Power in Premium- wie Volumen-Segment die Reichweite von Elektroautos bei. Wie Tesla hier abschnitt, wird nicht erwähnt, aber dank hoher Effizienz und relativ großer Akkus gibt sich der Elektroauto-Pionier gewiss keine Blöße. Offensichtliche Stärken hat er mit seinem früh gestarteten und stetig ausgebauten Supercharger-Netz weiterhin auch beim ebenfalls wichtigen Faktor Laden: Die Zufriedenheit bei diesem Punkt sorgte dafür, dass der Durchschnitt im Premium-Segment mit den vier Teslas und nur zwei anderen Elektroautos 235 Punkte höher war als bei den Massenmarkt-Modellen.