Als Tesla im vergangenen März sein millionstes Elektroauto produziert hatte, wies CEO Elon Musk selbst darauf hin. Auf Twitter gratulierte er dem Team dazu und stellte ein Foto eines roten Model Y ein – wenig später und damit überraschend früh begannen die Auslieferungen des E-Crossovers in Nordamerika. Einen weiteren Meilenstein aber hat Tesla offenbar schon in diesem Juni genommen und nichts davon gesagt: Die Zahl der weltweit verkauften Model 3 überschritt eine Million.
Millionstes Model 3 im Juni
Das berichtete in dieser Woche der Blog Cleantechnica, nachdem ein Leser darauf hingewiesen hatte, dass das Model 3 die Millionen-Marke bereits genommen haben dürfte. Exakt nachprüfen lässt sich das kaum, weil nicht in allen Ländern die Aufteilung nach Model 3 und Model Y bekannt ist. Tesla selbst meldet Zahlen zu Produktion und Auslieferungen für die beiden Plattform-Verwandten nur zusammen, ebenso wie für die Premium-Elektroautos Model S und Model X.
Dennoch liefern Marktforscher Zahlen auch für den wichtigen und in dieser Hinsicht wenig transparenten US-Markt, und CleanTechnica versucht mit eigenen Statistiken, die Tesla-Entwicklung auch nach Modellen im Augen zu behalten, wie es in dem Artikel zur Million beim Model 3 heißt. Und daraus ergibt sich: Bis Ende des zweiten Quartals in diesem Jahr waren weltweit insgesamt 1.031.588 Tesla Model 3 an ihre Besteller übergeben wurden. Die Millionen-Marke wurde also – weder von Tesla verkündet noch bislang von sonst jemandem – irgendwann in diesem Juni genommen.
Tesla Model Y als nächstes?
Damit ist das Model 3 nicht nur das meistverkaufte Elektroauto der Welt, sondern auch das erste, das die Million hinter sich gelassen hat, berichtet CleanTechnica weiter. Der Nissan Leaf habe im vergangenen Dezember immerhin die Zahl von 500.000 Verkäufen überschritten – aber es sei fraglich, ob er noch bis zur Million kommen werde. Sehr dynamisch zeigt sich dagegen das Model Y. Im März 2020 zunächst in Nordamerika und Anfang dieses Jahres auch in China gestartet (sowie soeben in Europa), überstieg die Zahl seiner Gesamtverkäufe laut CleanTechnica in diesem Juli 250.000, und bis Ende des Jahres soll auch die halbe Million mehr als erreicht sein.