Wenn Tesla auf irgendeinem anderen Markt in einem Quartal Platz Zwei aller Auto-Verkäufe erreichen würde, wäre das eine Sensation. Einzig in Norwegen ist es insofern nichts Besonderes, als in dem Land fast nur noch Elektroautos neu gekauft werden, sodass Tesla dort oft sogar ganz an der Spitze der Neuzulassungen steht. So wurde das Model Y innerhalb von Tagen nach dem Start der Europa-Auslieferungen Mitte August das in dem Monat meistverkaufte Auto in Norwegen. Und dank der Verstärkung durch das neue Modell liegt Tesla insgesamt im dritten Quartal dieses Jahres nur noch knapp hinter Volkswagen – obwohl der letzte Monat mit den traditionell höchsten Auslieferungen auf Export-Märkten noch aussteht.
Tesla im August in Norwegen vorn
Vom Tesla Model Y wurden im August in Norwegen letztlich 1307 Exemplare neu angemeldet, geht aus Zahlen von EU-EVs hervor. Damit ließ das neue Modell sowohl den ebenfalls noch recht frischen Ford Mustang Mach-E hinter sich als auch den VW ID.4 – und auch das Model 3 aus dem eigenen Haus, das 773-mal neu auf norwegische Straßen kam. Insgesamt bedeutet das, dass in Norwegen im August kein Hersteller mehr Elektro- und sonstige Autos verkaufte als Tesla: Model 3 und Model Y zusammen kamen auf 2081 Neuzulassungen, Volkswagen mit allen seinen Modellen auf 1596.
Einzelne Monate sind insofern von begrenzter Aussagekraft, als die Verkäufe bei vielen Herstellern innerhalb eines Quartals zyklisch sind. Das gilt insbesondere für Tesla, das den Export seiner Elektroautos für Europa bislang so organisiert, dass der Großteil davon im letzten Monat jedes Quartals eintrifft.
VW in Q3 schon in Reichweite
Aber auch im gesamten dritten Quartal hat sich Tesla in Norwegen mit dem Model Y schon weit nach vorne gearbeitet, wie eine grafische Übersicht von EU-EVs zeigt: Bis Mitte August wurden in dem Land so gut wie keine Teslas zugelassen, dann gab es erst einen kleinen Hüpfer und mit dem Start des Model Y einen neuen steilen Anstieg, der bis Ende des Monats anhielt. Mit insgesamt 2114 Norwegen-Neuzulassungen im dritten Quartal brachte er Tesla schon ausgesprochen nah an Volkswagen mit 2296 heran. Dritter war Audi mit 1922 Neuzulassungen, Vierter Ford und Fünfter Hyundai. Wenn das bisherige Tempo beim Model Y im September auch nur annähernd anhält, dürfte Tesla also auch der Quartalssieg im Elektroauto-Leitland Norwegen sicher sein.