Bei den Farben bei Tesla ist etwas in Bewegung. Seit zunächst der Roadster in vielen unterschiedlichen Lackierungen wie einem leuchtenden Orange und auch das frühe Model S in besonderen Tönen angeboten wurde, hat Tesla die Auswahl immer weiter eingeschränkt. Derzeit gibt es selbst bei den Premium-Elektroautos Model S und Model X genau wie für Model 3 und Model Y weltweit nur fünf Farb-Optionen. Vor kurzem aber zeigte sich Tesla-CEO Elon Musk zumindest aufgeschlossen dafür, eine andere Lackierung als Weiß im Westen zum Standard zu machen. Für Model Y aus der deutschen Gigafactory kündigte er bei dem Giga-Fest an diesem Samstag zudem erneut neue Farbtöne und -effekte dank einer hochmodernen Anlage an. Nach Informationen von teslamag.de werden es drei sein.
Neue Tesla-Farben ersetzen alte
Schon früh hatte Musk auf die Tesla-Pläne für die Lackiererei in der deutschen Gigafactory in Grünheide bei Berlin verwiesen (das Foto oben stammt aus diesem Bereich, der am Samstag zusammen mit dem Rest der Fabrik zu besichtigen war). Sie werde die modernste Anlage dieser Art der Welt sein und atemberaubende Farbeffekte ermöglichen, sagte der CEO im vergangenen Juli. Auch ein Beispiel dafür nannte er bereits: „deep crimson“, also ein tiefes dunkles Rot, das im Übrigen seine Lieblingsfarbe sei.
Ob und wie viele weitere neue Farben für Tesla Model Y aus Deutschland geplant sind, verriet Musk bislang dagegen nicht. Aber der zweite Teil dieser Informationen war aus sicherer Quelle am Rand der Veranstaltung auf dem Gigafactory-Gelände in Grünheide bei Berlin zu erfahren, an deren Ende Musk selbst lediglich seine „crimson“-Ankündigung wiederholte: Drei neue Lackierungen aus der deutschen Gigafactory sind geplant. Sie werden aber nicht zusätzlich zu den bislang fünf Farb-Optionen bei Tesla kommen, sondern drei davon ersetzen, sodass die Gesamtzahl gleich bleibt.
Deutsches Model Y in Metallic-Grün?
Welche zwei neuen Farben neben dem tiefen Rot Tesla beim deutschen Model Y anbieten möchte, blieb zunächst offen. Einen Hinweis dazu hat es allerdings ebenfalls schon gegeben. In diesem Februar veröffentlichte einen Personal-Managerin für Gigafactory bei Berlin ohne nähere Informationen dazu ein Foto auf LinkedIn, das „ein paar reizende kleine Tesla-Autos“ im Schnee zeigte. Einer der vier Modell-Teslas darauf trug ein ungewohntes Rot, einer ein metallisches Grün und ein dritter ein tiefes Metallic-Blau.
Kurz nach der Veröffentlichung verschwand der gesamte Beitrag. Aber er spricht zusammen mit den neuen Informationen vom Giga-Fest dafür, dass es das deutsche Tesla Model Y in diesen drei neuen Farben geben wird. Wegfallen könnten dann das bisherige Blau und Rot, und eine der drei restlichen Farboptionen von heute (Weiß, Grau und Schwarz) könnte ebenfalls trotz Super-Lackieranlage dem Wunsch von Tesla nach hoher Effizienz in der Produktion zum Opfer fallen. Vielleicht macht sich CEO Musk ja sogar den Spaß, das heute im Westen bei Teslas allgegenwärtige Standard-Weiß abzuschaffen.