Vor fast genau einem Jahr haben wir unser Model 3 SR+ gegen ein Model 3 Long Range eingetauscht – wir brauchten einfach mehr Reichweite, und das damals von Tesla unterbreitete Angebot war zu überzeugend, um es abzulehnen. Doch das Bessere bleibt weiterhin der Feind des Guten, und so haben vor jetzt vor, das Model 3 gegen ein Model Y mit mehr Platz für Personen und Gepäck und immer noch ansehnlicher Reichweite einzutauschen. Dazu trägt durchaus bei, dass für gebrauchte Teslas derzeit Höchstpreise geboten werden.
Angebot für Model 3 über Neupreis
Um ein Gefühl für die erzielbaren Preise zu bekommen, haben wir unser Model 3 vergangene Woche bei wirkaufendeinauto.de angeboten. Sehr ehrlich gaben wir in der App alles an, was wir zu unserem Tesla wissen, zum Beispiel, dass drei seiner Felgen zerkratzt sind. Trotzdem wurde als erster Schätzwert ein Ankaufspreis von 50.500 Euro angegeben. Das wäre mehr als die 49.900 Euro, für die wir das Model 3 im März 2021 gekauft haben, obwohl es seitdem schon knapp 20.000 Kilometer gefahren ist. Und vom Kaufpreis konnten wir noch 6000 Euro Umweltbonus vom deutschen Staat abziehen.
Aktuell warten wir noch auf einen ersten verbindlichen Ankaufswert, der laut Vorabinformationen per E-Mail bzw. SMS übermittelt werden wird. Danach, so kann man in Internet-Foren lesen, werden wir einen Vor-Ort-Termin buchen müssen, damit sich Mitarbeiter von wirkaufendeinauto.de ein direktes Bild von unserem Model 3 machen können. Übrigens: Bevor wir die Fotos für den Verkauf gemacht haben, sind wir sicherheitshalber nochmal durch die Waschanlage gefahren. Das Auge kauft schließlich mit.
Um wirklich den besten Preis zu erhalten, probieren wir aber noch weitere Verkaufsmöglichkeiten aus. Mobile.de fällt für uns aus, denn bei Preisen oberhalb von 29.999 Euro muss man dort als Privatverkäufer 19,90 Euro für ein Standard-Inserat bezahlen, ohne Verkaufsgarantie selbstverständlich. Stattdessen haben wir bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige mit vielen Bildern eingestellt und verlangen dort einen Preis oberhalb der Schätzung von wirkaufendeinauto.de. Weil wir keine Garantie oder Gewährleistung auf das Fahrzeug geben wollen, haben wir angegeben, dass wir nur an Gewerbetreibende verkaufen. Nach 30 Minuten war unser Inserat schon 43 Mal aufgerufen.
Das Tesla Model Y kann kommen
Als eine weitere Möglichkeit für den Verkauf kommt die Huk-Autowelt in Betracht, die in Foren positiv erwähnt wird. Laut der Werbung dafür fährt man ähnlich wie bei wirkaufendeinauto.de zu einer Ankaufsstelle und erhält sofort ein Angebot. Leider sind die nächsten Termine für uns erst in zwei Wochen verfügbar. Die bisherigen Informationen sprechen aber dafür, dass sich unser knapp ein Jahr alter Tesla zu einem guten Preis wird verkaufen lassen. Das Model Y kann also kommen – wir halten Sie auf dem Laufenden.