Seit Juni 2020 fahren wir ein Tesla Model 3 Standard Range Plus, haben an die 30.000 Kilometer damit abgespult und sind eigentlich total zufrieden. Doch Tesla arbeitet hart an guten Verkaufszahlen und meldete sich jetzt plötzlich mit einem Angebot bei uns, das wir nicht ablehnen wollten.
Hoher Preis für Tesla Model 3 SR+
Timothy (Name geändert) rief mit angezeigter Handynummer bei uns an. Ob wir das Programm „Neu gegen Alt“ kennen würden, fragte der sich als Tesla-Mitarbeiter vorstellende Verkäufer. Kannten wir nicht, aber Timothy erklärte auf sympatische Art und Weise, um was es geht. Auf den Punkt gebracht: alter Tesla für gutes Geld von Tesla angekauft und neuer Tesla dank Umweltprämie ziemlich günstig. Nur abholen müssten wir vor dem Quartalsende. Nach kurzer Bedenkzeit sagten wir zu.
Was uns besonders auffiel: Timothy wusste schon alles zu unserem alten Model 3. Dadurch konnte er sofort einen Ankaufspreis (hohe 35.977 Euro) nennen und in einer Vergleichsrechnung beweisen, dass wir beim Kauf eines neuen SR+ sogar Gewinn machen würden. Wollten wir aber nicht. Wir fragten, ob wir auch ein Model 3 Long Range nehmen könnten, also die nächsthöhere Variante mit Allrad-Antrieb und mehr Reichweite. „Klar!“ antwortete Timothy erfreut.
Dann ging alles ganz schnell: Timothy suchte ein schon produziertes Tesla Model 3 aus dem aktuellen Bestand, ordnete eine von ihm erzeugte Bestellung diesem Fahrzeug zu, organisierte eine Finanzierung und bat uns, weitere Schritte im Tesla-Konto zu prüfen. Nach wenigen Sekunden erhielten wir eine ausführliche Anleitung per Mail, die uns das weitere Vorgehen genau erläuterte. Per WebID-Prüfung am Smartphone wurde der Finanzierungsvertrag geprüft, wir luden Verdienstbescheinigung und Ablösebetrag des alten Model 3 hoch, gaben unsere Bankverbindung ein und erhielten innerhalb weniger Minuten eine Finanzierungszusage.
Tesla-Fehler wird schnell korrigiert
Anschließend mussten wir sechs Fotos des alten Model 3 sowie die Zulassungsbescheinigung im Tesla-Konto hochladen, um dieses Fahrzeug in Zahlung zu geben. Timothy hatte den Preis bereits genannt, aber es dauerte über das Wochenende, bis ein genauer Wert im Konto angezeigt wurde. Dieser Preis war dann allerdings fast 10.000 Euro niedriger, als Timothy uns am Telefon angeboten hatte. Es dauerte jedoch nur zwei Telefonate, bis das Problem aus der Welt geschafft war. Ohne Erklärung, warum zuvor ein falscher Ankaufspreis angezeigt wurde, erschien nach drei Stunden der neue und von dem Tesla-Verkäufer angekündigte Preis. Um diesen Ankauf und damit den Preis zu akzeptieren, musste erneut die Zulassungsbescheinigung hochgeladen werden.
Wenn jetzt nichts mehr passiert, werden wir also sehr bald ein nagelneues Tesla Model 3 Long Range in Empfang nehmen. Warum wir nicht Nein sagen konnten? Erstens ist der Ankaufspreis wirklich gut – er liegt mit knapp 36.000 Euro nur rund 5000 Euro unter dem aktuellen Neupreis einschließlich Auslieferung. Dabei hatten wir Anfang Januar ein Angebot bei Tesla für unser Model 3 SR+ erfragt. Damals bot man uns genau 31.100 Euro. Im Februar fragten wir außerdem bei einem großen Tesla-Einkäufer für Exporte nach Dänemark an und erhielten ein Angebot über 34.000 Euro. Tesla zahlt jetzt also sogar fast 2000 Euro mehr als der freie Händler. Gut wird dieser Tausch auch, weil wir zusätzlich den Umweltbonus von 6000 Euro erneut beantragen können.
Model 3 LR für 9000 Euro mehr
Gleichzeitig bekommt Tesla durch das Geschäft trotzdem zusätzliches Geld in die Kasse: Unser Model 3 Long Range ohne Extras kostet knapp 51.000 Euro (einen Rabatt bekamen wir darauf nicht), sodass wir 15.000 Euro drauflegen, bevor 6000 Euro davon in Form der staatlichen Elektroauto-Kaufprämie zurückkommen. Wie und wo sich unser bisheriges Model 3 SR+ anschließend weiter verkaufen lässt, kann uns aus Kundensicht egal sein. Aber die Zulassung muss noch klappen. Einen Termin haben wir für den 29.3., einen Tag später ist die Übergabe geplant. Bei dieser Planung darf nicht viel schiefgehen, denn Timothy von Tesla betont, dass die Konditionen nur gelten, wenn wir das neue Model 3 noch in diesem Quartal übernehmen.
Aktualisierung: Nach nur zwei Tagen nach der Bestellung des neuen Model 3 haben wir am Mittwoch die Fahrzeugpapiere per Kurier (UPS) erhalten. Theoretisch könnten wir den Tesla nun schon zulassen, aber der Termin dafür wurde von der Behörde auf den 30.3. verschoben. Am selben Tag sollen wir das neue Auto abholen, was also noch enger wird. Wir werden weiter berichten, wie alles läuft, und dann das aufgefrischte Tesla Model 3 Long Range ausführlich vorstellen.