Im vergangenen Jahr steuerte die Gigafactory in China ungefähr die Hälfte zur weltweiten Produktion von Tesla bei, darunter ab dem dritten Quartal auch das Model 3 Performance für den Export nach Europa. Dabei handelte es sich zunächst um eine amerikanisch-chinesische Co-Produktion, denn die Panasonic-Batterien für den Akku wurden aus den USA zugeliefert. Eigentlich ist dieses Paket beliebt, weil seine Kapazität am oberen Rand der Bandbreite beim Tesla Model 3 liegt. Zuletzt meldeten allerdings deutsche Besitzer der Performance-Version gehäuft rätselhafte Probleme damit.
8 Model 3 Performance mit Akku-Ausfall
Darauf wurde teslamag.de in dieser Woche von einem Leser hingewiesen, der selbst zu den Betroffenen zählt. Er melde sich wegen seines Model 3 Performance von September 2021, schrieb er. Seit Mitte März sei dessen Hochvolt-Batterie defekt, zunächst mit einem Einbruch der Reichweite und später dem Verlust der Ladefähigkeit. Das Auto stehe inzwischen im Service-Center, und nach einigen Diskussionen habe er immerhin einen Leihwagen bekommen. Das große Problem sei aber, dass Tesla absolut keinen Termin für die Lieferung der nötigen Austausch-Batterie nennen könne.
In Einzelfällen kann beides überall vorkommen. Speziell beim Model 3 Performance scheint es sich aber neuerdings zu häufen. Der Leser schilderte sein Problem Mitte April auch in dem Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) – und war dort schon das vierte Mitglied damit. Das erste hatte Anfang März von fast demselben Ablauf berichtet: Vor einer Woche sei eine Reichweiten-Warnung in seinem Model 3 Performance erschienen, seit einem Tag stehe es zwecks Akku-Tausch bei Tesla. Nach dem Leser meldeten sich noch vier weitere TFF-Mitglieder mit ähnlichen Beschreibungen. Drei davon nannten das Datum der Auslieferung, davon zwei ebenfalls September 2021.
Das macht insgesamt acht solcher Fälle nur in dem Forum, ist also zumindest auffällig. Auch bei Mitgliedern, die zunächst abwiegelten, veränderte sich mit der nach und nach zunehmenden Zahl teils die Einschätzung. Auf eine Reihe von Fragen zu der Häufung, möglichen Ursachen und dem Umgang damit, die teslamag.de an Tesla schickte, gab es zunächst keine Reaktion.
Tesla-Problem oder Forum-Phänomen?
So bleibt einstweilen offen, ob Tesla ein systematisches Problem mit frühen und womöglich auch späteren Model 3 Performance aus China hat oder ob es nur eine eigenartige Häufung von betroffenen Besitzern im deutschen TFF gibt (dabei ausgehend davon, dass ihre Angaben stimmen). Zumindest scheint es aber Fortschritte bei der Verfügbarkeit von Akkus zum Tauschen und Autos zum Verleihen an die Kunden zu geben. Ein ohne Termin auf einen neuen Akku wartendes Mitglied meldete am Donnerstag, sein Model 3 sei nach viereinhalb Wochen nunmehr repariert zurück. Und ein weiteres informierte, jetzt doch einen Leihwagen von Tesla bekommen zu haben.