Elektroautos bringen beim Anhänger-Betrieb besondere Herausforderungen mit sich. Speziell bei Tesla muss man wegen der Supercharger-Anordnung oft abkoppeln oder tricksen, bei allen Marken sorgt abnehmende Reichweite dafür, dass sich die Ladepausen bei großen Distanzen häufen und in die Länge ziehen. Geringes Gewicht und gute Aerodynamik mildern diesen Effekt, aber auch dann bleibt der Reichweiten-Rückgang spürbar. Frühere Tesla-Mitarbeiter wollen deshalb jetzt deutlich weiter gehen: Sie planen einen effizienten Camping-Anhänger, der in einem großen Akku Energie zum Fahren und für andere Verwendungen speichert und mit eigenen Solarmodulen notfalls auch ein Haus versorgen kann.
Anhänger-Akku wie in Tesla Model 3
Das Unternehmen dahinter heißt Lightship und wurde im Jahr 2020 von zwei früheren Tesla-Mitarbeitern gegründet, geht aus seinem LinkedIn-Profil hervor. Dort ist auch ein Video zu finden, in dem die beiden die Idee und die Motivation für das Startup erklären. Einmal seien sie in einem Tesla Model X mit Wohnanhänger von Colorado nach Kalifornien gefahren und hätten jeder der Supercharger auf diesem Weg nutzen müssen. Trotzdem mussten sie den Anhänger einmal unterwegs abstellen und ihn nach dem Laden wieder abholen, weil sonst der Strom nicht bis zur nächsten Station gereicht hätte, erzählt Toby Kraus, der fünfeinhalb Jahre bei Tesla war, aber nur bis 2015.
Als Gegenmittel solle man sich einen Wohnwagen vorstellen, der „entwickelt ist wie ein Elektroauto“, erklärt dann der zweite Gründer Benjamin Parker, der nach Kraus bis 2020 bei Tesla arbeitete: komplett elektrisch, mit einem modernen, vernetzten Innenraum mit großem Touchscreen und „auf dem Dach nichts als Solar“. In dem Video ist ein dunkles Computer-Bild zu sehen, das eine Konzept-Studie zeigen soll (s. Foto oben).
Zu erkennen ist darauf außer einem offenbar seitlich auf dem Dach ausgeklappten Solarmodul nicht viel. Auf der Lightship-Website wiederum gibt es zwar noch keine Wohnwagen-Bilder, aber mehr Informationen dazu. Schon Effizienz und Aerodynamik sollen besser werden als alles andere auf dem Markt. Das in dem Video erwähnte Photovoltaik-Dach soll auch zum Versorgen anderer Elektroautos oder Häuser geeignet sein. Und der Lightship-Anhänger soll einen eigenen elektrischen Antrieb haben. Laut einem Bericht von TechCrunch ist dafür ein Akku vergleichbar mit dem in einem Tesla Model 3 vorgesehen.
Volle Elektroauto-Reichweite und Extra-Strom
Dadurch soll von der Elektroauto-Reichweite ohne Anhänger nichts mehr verloren gehen, und die Vorteile durch eigenen Solarstrom und den großen mobilen Akku dafür kommen noch hinzu. Anschaulich wird auf der Lightship-Website beschrieben, wie Generatoren und Hantieren mit Gas bislang die Camping-Erfahrung an idyllischen Orten stören können. Mit dem eigenen Produkt soll auch das unnötig werden. Einen Preis für seine bewohnbare Energie-Einheit zum Ziehen nennt Lightship noch nicht – niedrig dürfte er schon wegen des großen Akkus nicht sein. Aber im nächsten Frühjahr soll das erste Modell auf den Markt kommen, und soeben hat das Unternehmen eine Kapitalrunde über 23 Millionen Dollar abgeschlossen.