Seit 2012 produziert Tesla in seiner auf Zuwachs gekauften Fabrik in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien das Model S, drei Jahre später kam das Model X dazu und Mitte 2017 das Model 3 als sein erstes Volumen-Elektroauto. Anfang 2020 begann außerdem die Produktion von dessen SUV-Ableger Model Y, und zusammen damit sowie der beginnenden Produktion von Model 3 in der neuen Gigafactory in China konnte Tesla im März des Jahres melden, die Marke von 1 Million Elektroautos überschritten zu haben. Und jetzt wurde der nächste Meilenstein errreicht: Fremont allein hat mittlerweile 2 Millionen Model S, Model X, Model 3 und Model Y produziert.
Tesla-Chef gratuliert auf Twitter
Das teilte am Dienstag zunächst nur CEO Elon Musk mit, indem er Fremont auf Twitter zur Produktion von 2 Millionen Autos gratulierte. Dabei schloss er auch die Gigafactory in Nevada mit ein, die Tesla zusammen mit Panasonic für die Batterie-Versorgung von Model 3 und später Model Y aufgebaut hat. Vorher sei Fremont nur ein verfallendes Gebäude gewesen und der Standort in Nevada nichts als Steine und Büsche, erinnerte Musk, jetzt aber stelle die eigene Fabrik die größte in ganz Nordamerika dar.
Kurz nach dem CEO meldete auch das Unternehmen auf Twitter den neuen Meilenstein für Fremont, indem es wortlos zwei Fotos auf Twitter veröffentlichte. Das erste zeigt ein leuchtend rotes Model 3 vor der Fabrik, auf dem zweiten sieht man auch den Grund dafür: Eine dreistellige Zahl von Beschäftigten hat sich um das Elektroauto geschart, und einige von ihnen in der Mitte halten ein Schild mit der Aufschrift „2 Millionen“ in die Höhe (s. oben). In einem kurzen Tesla-Video kann man die Gruppe zudem jubeln sehen (aber nicht hören).
https://twitter.com/Tesla/status/1549427756462637057
Als Tesla im März 2020 die erste Million produzierte Elektroautos meldete, hatte die Gigafactory in China erst zwei Monate zuvor mit der Produktion von Model 3 für Kunden begonnen. Sie konnte also noch nicht viel zur Erreichung dieser Marke beigetragen haben. Im vergangenen Jahr aber produzierte diese neu gebaute Tesla-Fabrik bereits ungefähr so viele wie die übernommene in Fremont. Bis Ende dieses Jahres dürfte die Kapazität der Gigafactory in Shanghai sogar bei mehr als 1 Million Model 3 und Model Y liegen, also etwa doppelt so viel wie in Fremont.
Neue Elektroauto-Fabriken werden größer
Auch die Kapazität des Stammwerks in Kalifornien soll noch um 50 Prozent gesteigert werden, sagte CEO Musk im Oktober 2021, als die Hauptversammlung erstmals in der neuen Gigafactory im Bundesstaat Texas stattfand. Damals wie heute gab Tesla die Kapazität mit 500.000 Model 3 und Model Y sowie 100.000 Model S und Model X pro Jahr an. Die neuen Gigafactorys im deutschen Grünheide bei Berlin und in Texas sind offiziell zunächst auf jeweils 500.000 Model Y ausgelegt. Aber sie bieten noch reichlich Potenzial für Erweiterungen, während Fremont bereis seit Jahren aus allen Nähten platzt. Die erste Tesla-Fabrik könnte also bald auch die kleinste sein.