Irgendwann wird Tesla die bescheidene Angabe zur Kapazität seiner Gigafactory in China in seinen Quartalsberichten wohl ändern. Seit Ende 2020 lautet sie 450.000 Model 3 und Model Y pro Jahr, seit dem zweiten Quartal 2021 immerhin ergänzt um ein „größer als“-Zeichen. Dabei produzierte die Tesla-Fabrik in diesem Juni schon die neue Rekord-Zahl von 70.928 Elektroautos. Nach offiziellen Zahlen waren es im bisherigen Gesamtjahr 2022 insgesamt knapp 300.000 Stück, und die Exporte verdreifachten sich.
Tesla China baut nach Rekord um
Von Januar bis Juni 2022 wurden 97.182 Model 3 und Model Y aus der chinesischen Gigafactory exportiert, teilte Tesla laut einem Bericht der staatlichen Nachrichten-Agentur Xinhua am Freitag mit. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es 41.770 Stück. Das entspricht einer Steigerung um etwa 132 Prozent. Und sowohl die Produktions- als auch die Export-Zahl wurde in diesem April und Mai stark durch die Tatsache gedrückt, dass die Fabrik in China wegen Corona-Lockdowns wochenlang geschlossen und dann eingeschränkt war.
Der Juni-Rekord zeigte dann, dass die lokale Tesla-Fabrik zu ihrem gewohnten Wachstum zurückgefunden hat. Derzeit finden dort ähnlich wie in der deutschen Gigafactory bei Berlin Umbauten mit dem Ziel deutlich höherer Produktion statt. Anfang des Monats soll in China die Produktion noch einmal komplett geruht haben. Am Freitag lief sie laut dem lokalen Drohnen-Beobachter Wu Wa zur Hälfte wieder: Model 3 wurden produziert, Model Y zunächst nicht. Bis Ende Juli soll es mit wechselnden Teil-Stillständen weitergehen.
Laut Berichten strebt Tesla damit eine Jahreskapazität von 1,1 Millionen Elektroautos seiner bestehenden Gigafactory-Gebäude in China an. Allein damit wäre sie schon ungefähr doppelt so hoch wie die des Stammwerks in Fremont, das im vergangenen Jahr noch knapp die Hälfte der weltweiten Tesla-Produktion beisteuerte. Dessen Kapazität wird seit langem mit 100.000 Model S und Model X sowie 500.000 Model 3 und Model Y angegeben, doch zusammengezählt wurde das noch nie erreicht. Zu weiteren China-Plänen hat sich Tesla offiziell noch nicht geäußert, aber laut Berichten soll in der Nähe der ersten eine weitere Gigafactory für jährlich noch einmal 450.000 Model 3 und Model Y hinzukommen.
Model Y für mehr Märkte in Asien-Pazifik
Nachdem Lockdowns im April und Mai auch Auslieferungen im Inland erschwert hatten, verzeichnete Tesla auch in dieser Hinsicht im Juni einen neuen China-Rekord, ging aus CPCA-Daten hervor. Zu den erhöhten Exporten im ersten Halbjahr trug laut dem Xinhua-Bericht außerdem der Start der Belieferung neuer Märkte in Asien-Pazifik mit dem chinesischen Model Y bei. Mit denen werden sich europäische Kunden den zunehmenden Tesla-Nachschub aus China einstweilen teilen müssen. Doch wenn auch der Umbau der deutschen Gigafactory die gewünschten Ergebnisse liefert, dürften sie das verschmerzen können.