Nachdem im März 2020 und damit überraschend früh die Auslieferungen von Tesla Model Y in den USA begannen, mussten europäische Kunden noch lange warten. Zu ihnen sollte der zweite Volumen-Tesla aus der Gigafactory in Grünheide bei Berlin kommen, nach den damaligen Plänen ab Sommer 2021. An dem Start-Termin hielt Tesla fest, doch zunächst kamen die Model Y aus China, bis in diesem März die deutsche Fabrik ihren Betrieb aufnahm. Inzwischen scheint sie die Produktion auf nah an 2000 Model Y pro Woche gesteigert zu haben – und soll ab dem nächsten Quartal mit Taiwan ihrerseits auch einen Markt im denkbar fernen Osten bedienen.
Lange Reise für Tesla-Akkus aus China
Auf längere Sicht will Tesla-CEO Elon Musk Elektroautos und die Batterien dafür jeweils auf dem Kontinent produzieren, wo sie auch gekauft werden. Die deutsche Gigafactory ist ein großer Schritt in diese Richtung – aber ebenfalls anders als geplant werden die Akkus für dort produzierte Model Y noch aus China zugeliefert. Durch die Ausweitung ihre Liefergebiets nach Taiwan ergibt sich eine logistisch interessante Situation: Tesla-Akkus kommen über tausende Seemeilen und Schiene oder Straße nach Grünheide und werden dann eingebaut in deutsche Model Y zurück nach Fernost geschickt.
Vom Standort der Tesla-Fabrik in Shanghai ist es im Vergleich dazu nur ein Hüpfer. Doch einer Belieferung vom direkten Nachbarn ohne Akku-Weltreise dürfte das schwierige Verhältnis zwischen den beiden Staaten entgegen stehen. China betrachtet Taiwan nur als abtrünnige Republik. Intensiven Handel hat das bislang nicht verhindert, aber das Model Y wird nicht dazuzählen: Tesla habe ihm bestätigt, dass es aus der deutschen Gigafactory geliefert wird, schrieb der Gründer eines lokalen Clubs teslamag.de auf Anfrage.
https://twitter.com/hsumacher/status/1573181809994924037
Auf die Freischaltung der Bestellungen von Model Y für ihr Land hatten @hsumacher und andere lokale Twitter-Nutzer zuvor erfreut hingewiesen. Wie in Europa können sie jetzt die Preise für Varianten und Optionen im Konfigurator sehen und fest bestellen. Die Auslieferungen sollen im vierten Quartal dieses Jahres beginnen, erfuhr @hsumacher zusätzlich. Die Auswahl an deutschen Model Y für Taiwan ist dabei einstweilen begrenzt: Man kann es in der Ausführung Long Range oder Performance haben, nicht aber als die Basis-Variante, die vor kurzem in Europa eingeführt wurde (und bislang aus China kommt).
Deutsches Model Y in Taiwan nur schwarz oder weiß
Außerdem lassen sich Model Y LR wie Performance in Taiwan nur in Weiß oder Schwarz, mit schwarzem Innenraum und mit nur jeweils einer Felgen-Größe bestellen. Tesla will also offenbar die zusätzliche Komplexität für die deutsche Gigafactory durch den fernöstlichen Export-Markt zunächst auf ein Minimum begrenzen und geht davon aus, sich das erlauben zu können. Auch in Europa wurden noch keine Model Y aus Grünheide mit weißen Innenraum ausgeliefert, und bislang alle waren außen schwarz oder weiß. Beispielsweise im deutschen Konfigurator lässt sich die Performance-Version, die stets aus Grünheide kommt, auch in den anderen drei Lackierungen und innen weiß bestellen. Zur voraussichtlichen Auslieferung wird dann frühestens Februar 2023 statt sonst ab diesem Dezember angegeben.