Nicht nur in Europa müssen sich Besteller von Tesla Model S und Model X seit 2021 gedulden. Anfang des Jahres wurden beide in leicht aufgefrischter Form und optional mit dreimotorigem Plaid-Antrieb vorgestellt, doch in den USA begannen die ersten Auslieferungen erst mehrere Monate später und außerhalb Nordamerikas noch gar nicht. Jetzt aber scheint die Zeit ohne Model S und Model X auch für andere Märkte zu Ende zu gehen: In Europa bereitet Tesla frühe Plaid-Besteller auf Übergaben im November vor, und in China haben die beiden Elektroautos eine Befreiung von der Verkaufssteuer bekommen.
Model S und Model X auf neuer Steuer-Liste
Die bislang in China bezahlten Zuschüsse für Elektroautos unter 300.000 Renminbi (knapp 43.000 Euro) laufen Ende dieses Jahres aus. Verlängert wurde aber vor kurzem ihre Befreiung von der Verkaufssteuer für Autos. Normalerweise beträgt sie 10 Prozent, doch für New Energy Vehicles (NEV – reine Elektroautos und Plugin-Hybride) gilt ein reduzierter Satz von 5 Prozent. Nach dem Beschluss mehrerer Ministerien von Ende September fällt diese Steuer für Tesla und andere Hersteller auch das gesamte Jahr 2023 über weg.
Anders als der endende Zuschuss gilt die Steuer-Befreiung unabhängig vom Preis, ist also als Subvention absolut gesehen umso höher, je teurer ein Elektroautos ist. In den USA kosten alle Ausführungen von Model S und Model X inzwischen wieder mehr als 100.000 Dollar. In China veröffentlichte das Industrie-Ministerium in dieser Woche eine Liste mit neu befreiten Autos. Und darauf stehen nicht nur Tesla Model S und Model X als Long-Range- wie Plaid-Versionen, sondern zum Beispiel auch der neue 7er von BMW als Elektroauto i7.
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— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) October 11, 2022
Der BMW i7 soll nach früheren Informationen weltweit in diesem November starten, und dass auf der neuen China-Liste auch die beiden Premium-Teslas stehen, spricht dafür, dass das Warten auf sie bald ein Ende hat. Außerdem wurde in dieser Woche die Lieferung des laut Beobachtern wohl ersten Model S in das Land gemeldet. Es soll direkt vom Hafen in die Nähe einer Vertretung des lokalen Konkurrenten Xpeng gebracht worden sein.
Keine Preise für Premium-Teslas in China
Auch die Reichweiten von Model S und Model X nach der milden lokalen Norm kann man der neuesten Liste der steuerbefreiten NEV in China entnehmen. Sie beginnen bei 664 Kilometern für das Model X Plaid und reichen bis 715 Kilometer für das Model S Long Range – das ist in allen Fällen mehr als bei der BMW-Limousine i7, die auch als Verbrenner und Plugin-Hybrid kommen soll. Anders als in Europa neuerdings zumindest für die Plaid-Versionen bei Tesla konnte man im chinesischen Konfigurator am Dienstag allerdings weiterhin keinerlei Preise für die beiden Premium-Elektroautos sehen.