Ende September berichtete eine lokale Publikation von bevorstehenden Preis-Senkungen bei Tesla in China. Unternehmenskreise wiesen das als bloßes Gerücht zurück, aber gut drei Wochen später wurde Realität daraus: In der Nacht auf diesen Montag hat Tesla die Preise für alle Varianten von Model 3 und Model Y in China laut Konfigurator zwischen knapp 5 Prozent und gut 10 Prozent gesenkt. Bei der Basis-Variante des Model Y hat das zugleich den Effekt, dass sie jetzt für den staatlichen Elektroauto-Zuschuss qualifiziert ist.
Preis für mittleres Model Y sinkt 10 Prozent
Der Einstieg in die Tesla-Welt mit dem Model 3 mit Heck-Antrieb kostet in China jetzt 265.900 Renminbi oder umgerechnet etwa 37.200 Euro. Vorher waren es etwa 2000 Euro mehr. In den Preisen schon abgezogen sind die rund 11.000 Renminbi, die chinesische Elektroauto-Käufer bis Ende dieses Jahres als Zuschuss vom Staat bekommen. Danach endet diese Subvention, aber die Befreiung von der Verkaufssteuer für New Energy Vehicles (NEV) wurde vor kurzem auf das nächste Jahr verlängert.
Für den Zuschuss gilt beim Preis des NEV eine Grenze von 300.000 Renminbi, wenn sich nicht wie vor allem bei Nio der Akku schnell wechseln lässt. Dadurch bekamen ihn chinesische Käufer des Model Y bislang nicht, denn die Preise dafür begannen erst bei 317.000 Renminbi. Jetzt hat sich auch das geändert: Tesla verlangt nur noch 299.988 Renminbi für das kleinste Model Y, und für Kunden bleiben nach der China-Subvention 288.900 Renminbi oder umgerechnet rund 40.500 Euro zu zahlen (s. Bildschirm-Foto oben).
Bei den höheren Varianten senkte Tesla die Preise ebenfalls. Das Model 3 gibt es in China ansonsten nur in der Performance-Version, die jetzt 349.900 Renminbi kostet – etwa 5 Prozent weniger als zuvor und umgerechnet rund 49.000 Euro. Beim mittleren Model Y Long Range sank der Preis mit gut 10 Prozent am stärksten auf jetzt 357.900 Renminbi oder gut 50.000 Euro. Die Performance-Version wurde etwa 5 Prozent billiger und kostet neuerdings 397.900 Renmimbi.
Tesla-Fabrik in China mit mehr Produktion
Mit diesem Schritt bei Tesla in China hatten Beobachter trotz des Dementis von Ende September gerechnet. Mit der jüngsten Erhöhung der Kapazität in der lokalen Gigafactory wurden die Wartezeiten für neu bestellte Model 3 und Model Y deutlich kürzer, was auf einen schwindenden Auftragsbestand schließen ließ. Auf seiner Website weist Tesla jetzt darauf hin, dass nur noch bis Ende dieses Jahres der staatliche Zuschuss für Käufer von Elektroautos bis 300.000 Renminbi bezahlt wird. Insofern ist zumindest in China erneut mit Hektik kurz vor Ende des Quartals und in diesem Fall Jahres zu rechnen, die Tesla ab diesem Quartal nach eigenen Angaben vermeiden wollte.