In Deutschland bekommt man derzeit nur einen Dank zu lesen, wenn man sich für das Empfehlungsprogramm bei Tesla interessiert, in dessen Rahmen man sich früher einen ganzen Roadster als Prämie und zuletzt immerhin noch kostenlose Supercharger-Kilometer verdienen konnte. Bis auf Weiteres gibt es keine Belohnungen für das Anwerben neuer Kunden mehr, schreibt Tesla seit September 2021 dazu, aber das könnte sich bald ändern. In China wurde ein Referral-Programm in veränderter Form schon im Oktober wieder eingeführt, und in dieser Woche auch in den USA – allerdings vorerst nur partiell.
Tesla-Credits für Photovoltaik-Produkte
In China können sich Tesla-Kunden seit Ende Oktober Referral-Credits sichern, indem sie neue gewinnen oder selbst ein weiteres Elektroauto kaufen. Der zweite Aspekt ist neu – in den früheren Programmen gab es nur Prämien, wenn ein anderer Kunde im Spiel war. Allerdings sind sie nicht wieder großzügiger geworden. Werber wie Geworbener bekommen pro Model 3, Model Y, Model S oder Model X 3500 Punkte gutgeschrieben, Wiederholungskäufer die für beide Seiten. Die kann man gegen Produkte aus dem Tesla-Shop einlösen. Ein Bobby-Car im Tesla-Stil gibt es zum Beispiel für 6000 Punkte.
Nach dem gleichem Prinzip wie in China funktioniert das Programm, das Tesla jetzt in den USA neu auflegte. Streng genommen war es anders als in Europa nie ganz verschwunden: Wie dort endete es in der vorherigen Form im vergangenen September, aber man konnte sich noch 500 Dollar mit dem Anwerben eines neuen Kunden für das Solar Roof sichern. Bei Prämien für die Vermittlung von Photovoltaik-Bestellungen bleibt es vorerst auch: Laut dem Blog Electrek waren Solar Roof und normale Solarmodule am Dienstag die einzigen zwei Produkte, die laut der Tesla-App für die USA Credits versprachen.
Prämien für Elektroautos dürften folgen
In beiden Fällen werden 6000 Punkte für den bisherigen und den neuen Kunden in Aussicht bestellt. Die scheinen aber einen höheren Wert zu haben als die in China, denn zum Beispiel für 5000 Credits bekommt man einen CCS-Adapter, der im US-Shop 250 Dollar kostet. Im App-Text wird laut Electrek außerdem erklärt, dass Tesla die Credits bei der Auslieferung eines Autos gutschreibt, was dafür spricht, dass Model 3 bis Model X auch in den USA bald wieder prämienfähig werden. Und auch Europa dürfte angesichts der zunehmenden Verbreitung bald wieder ein Referral-Programm bekommen, möglicherweise mit weiteren regionalen Spezialitäten.