In den vielen Meldungen über die Preis-Senkung für alle Model 3 und Model Y in China von diesem Montag wäre eine weitere Maßnahme zur Verkaufsförderung auf dem größten Elektroauto-Markt der Welt fast untergegangen: Tesla hat dort zugleich ein neues Programm eingeführt, in dem Kunden für die Anwerbung eines weiteren belohnt werden. Nachdem kurz vorher in der westlichen Tesla-App ebenfalls wieder Anzeichen für ein solches Prämien-Programm auftauchten, dürfte das in China nur der Anfang für einen weltweiten Neustart gewesen sein.
Rückkehr von Tesla-Referrals in China
Nachdem die Referral-Prämien anfangs großzügig waren und dann zunehmend eingeschränkt wurden, setzte Tesla das Programm für Weiterempfehlungen seiner Elektroautos im vergangenen September komplett aus. Zuletzt bekamen werbende wie geworbene Person in Europa noch Supercharger-Strom für je 1500 Kilometer im Gegenwert von etwa 100 Euro. Bis Februar 2019 hatte Tesla für einmalige Elektroauto-Verkaufshilfe ein halbes Jahr freies Supercharging oder eine Wallbox spendiert, und ab der fünften gab es je 2 Prozent Rabatt auf einen neuen Roadster.
Mit der Neueinführung in China fangen die Tesla-Prämien jetzt offenbar sogar unterhalb des letzten Standes vor der Aussetzung an. Laut einem auf Twitter veröffentlichten Video findet sich das Referral-Programm unter dem App-Menüpunkt „Loot Box“. Statt direkt Supercharger-Kilometer kann man darunter in China Tesla-Credits sammeln, die auch, aber nicht nur für kostenloses Laden verwendet werden können. Zusätzlich steht gegen unterschiedlich viele Credits eine große Zahl von Artikeln aus dem Tesla-Shop zur Auswahl.
https://twitter.com/Tesla__Mania/status/1584392170156732417
In dem neuen Programm bekommen Werber wie Geworbener laut dem Video je 3500 Credits, trotz des großen Preis-Unterschieds unabhängig davon, ob ein Model 3, Model Y, Model S oder Model X vermittelt wird. Diese Prämie soll aber nur noch für jeweils 750 Supercharger-Kilometer reichen, also halb so viel wie vor der Aussetzung im vergangenen September. Alternativ gibt es neuerdings kleinere Artikel aus dem Tesla-Shop, für die meist weniger als die Punkte für einmal Werben ausreichen, zum Beispiel T-Shirts, Strümpfe oder einen Regenschirm.
Prämie bei zweitem Elektroauto-Kauf
Neu ist außerdem die Möglichkeit, als Tesla-Besitzer ein weiteres Elektroauto der Marke zu bestellen und in diesem Fall die Credits für beide Seiten gutgeschrieben zu bekommen. Ob es wie vorher bei den Supercharger-Kilometern ein Verfallsdatum dafür gibt, geht aus dem App-Video noch nicht hervor – aber immerhin kann man sich jetzt rechtzeitig vorher mit haltbarerer Merchandising-Ware eindecken. Weil das frühere Referral-Programm bei Tesla weltweit galt, dürfte die Neueinführung auch im Westen zu ähnlichen Bedingungen bald folgen. Anzeichen dafür waren erst vergangene Woche in einer neuen Version der Tesla-App entdeckt worden.